Die Mächtige von Trudi Canavan, Band 3 der Trilogie „Die Magie der tausend Welten“

Nun ist die Trilogie „Die Magie der tausend Welten“ vollendet und der dritte Band „Die Mächtige“ erschienen.

Canavan, Trudi - Die Magie der tausend Welten: Die Mächtige
Canavan, Trudi – Die Magie der tausend Welten: Die Mächtige

Die ersten beiden Bände der Trilogie „Die Magie der tausend Welten“ habe ich bereits verschlungen und wartete sehnsüchtig auf den letzten Teil. Ein großer Nachteil von mehrteiligen Reihen, dass zwischen den einzelnen Bänden oft viel Zeit vergeht und man sich dann immer wieder erst neu in das Geschehen eindenken muss, beziehungsweise die vorherigen Bände erneut lesen.

Auch im letzten Band geht es wieder um Rielle und Tyen. Während Tyen immer noch sein doppeltes Spiel betreibt und sich aber immer weiter in die Pläne des Raen einspannen lässt, arbeitet Rielle auf der anderen Seite und versucht ihr bestes diese Pläne zu verhindern.

Auch hier wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Rielle oder Tyen geschrieben. Die Erzählung aus der Sicht des Einen wird meistens dann gerade unterbrochen, wenn es besonders spannend ist.

Worum geht es inhaltlich? Seit einem Jahrtausend lenkte Valhan, der mächtigste aller Magier, die Geschicke der tausend Welten. Doch nun ist er tot, und Chaos greift um sich. Seine natürliche Nachfolgerin ist die junge Magierin Rielle, aber sie sträubt sich, diese Verantwortung zu übernehmen. Ohne ihre Wünsche zu beachten, bekämpfen sich im Hintergrund bereits ihre Unterstützer und ihre Gegner. Und niemand weiß, dass Valhans Pläne über seinen Tod hinausgehen. Er will wiedergeboren werden, um ein weiteres Jahrtausend die Welten zu beherrschen – und dafür werden er und seine Anhänger jedes Hindernis beseitigen. Können Rielle und Tyen dagegenhalten und seine Wiederkehr verhindern? Und verlieben sich Rielle und Tyen ineinander?

Die Lösung der Autorin interessant, aber keineswegs kitschig. Insgesamt ein gelungener Abschlussband, auch wenn das Buch die eine oder andere Länge hat, was bei so vielen Seiten kein Wunder ist. Trotzdem ist das Buch durchgehend spannend und ein Tipp für die langen Winternächte

Trudi Canavan, Die Magie der tausend Welten – Die Mächtige ISBN: 978-3-7645-3107-2