Luisa Valentin: Jeder neue Tag mit dir

Die Szene gleicht der in einer schlechten TV-Romanze: Als Markus überraschend früher von der Arbeit nach Hause kommt, erwischt er seine Frau Kathrin in flagranti mit einem anderen Mann. Ihre Ehe steht vor dem Aus. Doch dann fällt ihnen ein alter Koffer voller Geschenke in die Hände, den sie einst zur Hochzeit bekommen haben. Mit jedem Päckchen, das sie öffnen, und jeder Nachricht, die sie lesen, teilen die beiden immer mehr Erinnerungen. Doch kann diese emotionale und prickelnde Reise in die Vergangenheit sie nicht nur an einen besonderen Urlaubsort, sondern wieder auf einen gemeinsamen Weg bringen?

Nach dreizehn Ehejahren müssen sich Markus und seine Frau Kathrin eingestehen, dass sie sich auseinandergelebt haben. Zwischen Alltag und Beruf ist dem Münchener Ehepaar die Liebe abhandengekommen und ihre Freizeit verbringen sie kaum noch miteinander. Markus vergräbt sich in Projekte junger Filmstudenten und Kathrin würde am liebsten rund um die Uhr über neuen Konzepten in der Werbeagentur brüten und sich mit ihrem Liebhaber Simon amüsieren. Als Markus seiner Frau an ihrem Geburtstag mit einer romantischen Überraschung eine Freude machen möchte, ertappt er sie eng umschlungen mit Simon. Für Markus ist die Ehe nun endgültig gescheitert. Als er auf dem Dachboden nach seiner Reisetasche sucht, um seine Sachen zu packen, fällt ihm ein längst vergessener Koffer in die Hände, den die beiden zu ihrer Hochzeit bekommen haben. Eigentlich sollten sie ihn erst zum 15. Hochzeitstag öffnen, doch angesichts der ohnehin hoffnungslosen Lage siegt ihre Neugier und Kathrin und Markus werfen einen Blick hinein. Der Koffer ist voll mit bunten Geschenken, kleiner Briefe, Erinnerungen und Videobotschaften ihrer Freunde und der Familie. Von einem selbstgemalten Bild von Kathrins Patenkind, ausgefallenem Sexspielzeug bis hin zu einem Ratgeber für Erziehungsprobleme mit Teenagern ist alles dabei.

Mit dem Inhalt des Koffers begibt sich das Paar in die Vergangenheit, in der sie noch glücklich miteinander waren. Außerdem hält der Koffer eine erlebnisreiche Reise für sie bereit, denn ein Geschenk schickt die beiden in jene Stadt, in der sie ihre Flitterwochen verbrachten. Sie machen sich auf den Weg nach Lissabon und nach einigen romantischen Urlaubstagen scheint es, als hätten Kathrin und Markus wieder zueinandergefunden. Doch als Kathrin die Liebesbotschaft einer fremden Frau im Hochzeitskoffer entdeckt und plötzlich Simon beginnt, hartnäckig um Kathrin zu kämpfen, gerät die frisch entflammte Liebe erneut ins Wanken. Die endgültige Trennung scheint unvermeidbar. Bringt ein letztes, ganz besonderes Geschenk im Koffer die Wende?

Luisa Valentin ist das Pseudonym einer erfolgreichen, bayerischen Autorin, die in der Nähe von München lebt, liebt und arbeitet. Über die Irrungen und Wirrungen der Liebe veröffentlichte sie unter anderem Namen bereits erfolgreich mehrere Romane und Theaterstücke. Sie ist der festen Überzeugung, dass das Leben viele unglaubliche Überraschungen bereithält, wenn man offen und mutig durch die Welt geht. Im Blanvalet Verlag sind bereits Ich liebe dich…und dich sowie Jede letzte Nacht mit dir erschienen.

Kommentar:

Das Buch macht in großen Passagen nachdenklich, ist aber dabei auch recht kurzweilig, manchmal sogar schon ein wenig kitschig. Wenn man das Buch angefangen hat, möchte man es kaum aus der Hand legen, so erging es mir zu mindestens. Da eine Situation beschrieben wird in die jedes Paar mal kommen kann, fragt man sich, wie man selber reagieren und agieren würde und versetzt sich so auch emotional mit beiden Romanfiguren auseinander.

Selbst am Ende stellt sich der Leser vielleicht die Frage, ob es wirklich besser ist, der Liebe eine zweite Chance zu geben oder ob es nur eine Verschleppung des Beziehungsendes ist.

Luisa Valentin: „Jeder neue Tag mit dir“, Blanvalet Verlag, ISBN: 978-3-7341-0425-1, Preis: 9,99 € [D] 10,30 € [A] 13,90 CHF