Die schönsten Orte in Flensburg für… empfohlen von Teit Meier Hansen vom Hotel „Alte Post“

Erst zehn Monate ist es her, dass Teit Meier Hansen im Nordic Life & Style Hotel Alte Post als Geschäftsführer begonnen hat. Doch der gebürtige Däne kennt die Region rund um die Flensburger Förde bereits viel länger. Seinen Hotelgästen gibt er gern Tipps zur Hand und verrät die schönsten Orte für Ausflüge und fürs Shoppen, die auch bei Einheimischen beliebt sind. Weitere Informationen unter www.ap-hotel.de

Flensburg hat schon längst sein verstaubtes Image als Punktestadt abgelegt. Die neue Stadtkampagne „Zwischen Himmel und Förde“ unterstützt das Bestreben vieler regional verwurzelter Unternehmen, das Tor zu Skandinavien mit ihrer maritimem Schönheit, lebendigen Innenstadt und kulturellen Vielfalt noch bekannter zu machen. Teit Meier Hansen, Geschäftsführer des Nordic Life & Style Hotels Alte Post und Partner der Stadtinitiative, ist der Region schon seit 2008 verbunden, als er von Dänemark nach Glücksburg zog und damals als Vorstand des Strandhotels Glücksburg startete. Heute leitet er als Geschäftsführer beide Partnerhotels und kennt die schönsten Orte in Flensburg, die er auch mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern immer wieder gern besucht.

Vom nördlichsten Ausgang zum Ostufer der Förde
Flensburg bietet vom nördlichsten Ende der Stadt bis hin zum Ostufer allerhand: „Mein Strandfavorit ist der Abschnitt „Ostseebad“ und er ist nicht nur im Sommer empfehlenswert“, so Teit Meier Hansen. Die schöne Badebucht befindet sich an der Flensburger Förde am nördlichen Ende Flensburgs auf dem Weg nach Wassersleben. Der Strand verfügt über eine sehr gute Infrastruktur, unter anderem mit Aufsicht durch die DLRG, kostenfreien Parkmöglichkeiten und Grillplatz. „Wer sich für die Flensburger Schifffahrtsgeschichte interessiert, sollte das Schifffahrtsmuseum nicht verpassen“, Teit weiter. Die Ausstellungen im alten Zollpackhaus und seinen Nebengebäuden sind randvoll mit Geschichten über Hafen und Höfe, Segler und Dampfer, Tauwerk und Takellage, Schiffbau und Fördeschiffahrt sowie über Sklaven, Zucker und Rum. Ausstellungstipp: bis zum 29. Mai 2016 zeichnet die aktuelle Ausstellung „Unsinkbar“-Nicol Rettungsboote die revolutionäre Erfindung des geschlossenen Rettungsboots von Ernst Nicol nach und würdigt damit das Lebenswerk des bescheidenen Lebensretters, der 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Mit einem Stück Heimat verbindet Teit Meier Hansen auch einen Ausflug auf der Förde. „Eine Schifffahrt mit der M/S Viking nach Glücksburg ist für meine Familie und mich immer ganz besonders. Auf der Fahrt erfährt man schon einiges über Flensburg und die Region. Der Blick nach Dänemark weckt auch das Glücksgefühl in mir, in einem der schönsten Grenzgebiete des Landes wohnen zu können“. Nach einem rund 15-minütigen Spaziergang vom Fähranleger in Glücksburg erreicht man das Schloss Glücksburg. „Das Schloss gehört zu den wichtigsten Residenzschlössern Norddeutschlands. Als einstiger Regierungssitz der dänischen Könige verzaubert es uns immer wieder“.

Die Rote Straße in der Flensburger Innenstadt mit ihren schönen Galerien, Schmuck- und Designläden sowie Kunsthandwerkern und auch das malerische Kapitänsviertel am Ostufer der Förde mit seinen beschaulichen Gassen, Quellen, idyllischen Gärten und historischen Häusern ziehen auch Einheimische immer wieder an.

Alle Tipps von Teit sind vom Nordic Life & Style Hotel Alte Post nur einen Katzensprung entfernt und zu Fuß teilweise ganz gut erreichbar.