Tour-Tipp Caravaning in Irland: Auf nach Norden

Das Beste kommt ganz oben: Der Norden der Grafschaft Donegal mit seiner noch unberührten Wildheit ist abgeschieden. Mit einem Wohnmobil fährt man in die

Irland-Wavecrest
Irland-Wavecrest

pure, den Geist öffnende Natur.

Donegal, wo nach seinem altirischen Namen der dort gebrannte Whiskey Tyrconnell herkommt, hat nicht nur die längste der Küstenlinien am Wild Atlantic Way. Seine Natur ist auch so rau wie der erste Schluck des Whiskeys und so sanft wie dessen Nachklang in der Kehle. Es hat sagenhafte gewundene Sträßchen über Hochmoore und mit dem Slieve League die höchsten Klippen Europas. Millionen Seevögel leben in aquatischen Reservaten des Tidenvorlandes und in hohen Felsen. Und wenn die Flut gekommen ist, kann das Land im samtigen Blau der Lagunen und dem Gold der Strände leuchten. Um all dem immer nahe zu bleiben, verspricht eine Tour mit dem Wohnmobil geradezu ununterbrochene Naturpower. Die spektakulärsten Stopps auf einen Blick:

Must-Drive: Slieve League
Verwegene Felsen, Kletterpartien mit Wind und Wogen, schmatzende Gischt. Zum Ausruhen Malin Head, der nördlichste Punkt auf der milden Halbinsel Inishowen. Man sagt, sie sei ganz Irland in Verkleinerung.

Top Sceenic: Über die Peninsula
Über den Rücken der Inishowen Peninsula zu fahren, gehört zum wahrhaft aussichtsreichsten Weg der Reise. Unten liegen Lough Swilly, der Atlantik und Lough Foyle. Seen, Berge, Meer – das ist es!

Go for Nature: Glenveagh National Park
Wo das Land ebener wird, liegt der größte zusammenhängende Landschaftspark von Donegal. Wald, aristokratische Gärten um ein verrücktes Schloss angelegt, und der höchste Naturschutzfaktor des Landes. Wandern mit Adlern in Sicht seit sie dort wieder angesiedelt wurden.

Perfect Silence: Glencolumbkille
Der höchste Norden ist noch eine ungebrochene Gaelthacht, wo altes Irisch gesprochen wird. Im friedlichen Tal von Glencolumbkille kann man diesen Singsang hören und bei manchem Kunsthandwerk die Traditionen kennenlernen.

Perfect Sundown: Bloody Foreland
Einfach anhalten, gute Irish Music in den CD Player legen und auf den Sonnenuntergang über der Küste warten. Das Felsenmeer des Bloody Foreland reflektiert ihn phantastisch. Und danach ein echtes Tanz-Céili im Pub Teac Jack.

Light my Fire: Fanad Head Lighthouse
Donegals Küstenlinie besetzen elf Leuchttürme. Das prächtigste ist Fanad Head, in dem man als Selbstversorger auch in der restaurierten Wohnung des einstigen Leuchtturmwärters übernachten kann. Romantik bis zum Abgrund.