Vorhang auf für Kopenhagens neue Behaglichkeit

Wer auf der Suche nach einem neuen Lieblingsplatz in Kopenhagen ist, wird im Sanders fündig. Schon beim Betreten des 54-Zimmer Kleinods werden Eleganz und subtile Perfektion, in dem bereits zweimal in Folge zu „Denmark’s Leading Hotel“ (World Travel Awards 2021) gekürten Haus großgeschrieben. Der dänische Interieur-Trend „kongelig“, das bedeutet in Dänemark „königlich“ und meint aber behaglich, findet im Sanders seine Vollendung.

Das Sanders vermittelt vom ersten Moment an ein Lebensgefühl, das beflügelt: Das spüren nicht nur Kunstliebhaber und anspruchsvolle Gäste auf der Suche nach Inspiration. Die Liebe zur Inszenierung steckt in der DNA des Hotel-Teams – und das ist kein Zufall! Eigentümer und Hoteldirektor Alexander Kølpin zählt zu den besten Balletttänzern der Welt. Sein Talent, Erlebnisse, Geschichten und Vorstellungen zu kreieren, macht den Besuch im Sanders zu einem echten VIP-Aufenthalt. Gäste wähnen sich in einem angenehm privilegierten Backstage-Gefühl – besonders, wenn sie in der hauseigenen Cocktailbar TATA verweilen.

Ein samtiges Highlight

Sanders-Hotel Kopenhagen

TATA, so wird der rote Samtvorhang des historischen „Kongelige Teater“ seit 1932 liebevoll von den Darstellern genannt. Jeden Abend öffnet er die Bühne für die Aufführungen und im Sanders öffnet sich TATA für luxuriöse und gaumenschmeichelnde Cocktailkreationen. Genau wie im Theater schafft der Vorhang einen behaglichen Raum mit Vintage-Charme, der zum Träumen einlädt:

„Was auf der Hotelbühne passiert, gehört zur Inszenierung“, so Alexander. „Früher stand ich ‚nur‘ auf der Bühne, jetzt habe ich den nächsten Schritt gemacht, zusammen mit meinem Team eine Vorstellung zu kreieren, in der unsere Gäste die Hauptrolle spielen. So entsteht täglich ein gemeinsames Erlebnis, welches für alle Beteiligten unvergesslich bleibt.“

Verführerisch, wohnlich und verspielt – die Interieur-Magie des Sanders
Im ganzen Haus ist Alexanders Handschrift zu spüren, der seiner Passion als leidenschaftlicher Gastgeber gerne im Detail nachgeht. Die Uniformen der Mitarbeiter sind in Paris genäht.

Die Möbel wurden entweder speziell für das Sanders designt oder sind Einzelstücke, die er in Antiquitätengeschäften oder auf Auktionen gefunden hat. Das Sanders vereint Dänisches Interior Design, Pariser Charme und Englische Extravaganz auf harmonische Art und Weise, die das „erste Luxus-Boutique-Hotel Kopenhagens“ auszeichnet.

Per Du mit der Dänischen Kultur

Zimmer Sanders-Hotel Kopenhagen

Kleine Sofagruppen in der Lobby vermitteln das Gefühl von vielen kleinen Wohnzimmern. Hier treffen sich Kopenhagens Kulturfreunde vor oder nach den Vorstellungen, auch die dänischen Schauspieler schätzen die Ruhe – sie kommen oft auf eine Tasse Kaffee vorbei, denn in unmittelbarer Nähe zum Sanders befindet sich Alexanders ehemalige Bühne.

Zu den Gästen des Sanders zählen vor allem Genießer. Neben Globetrottern und ausländischen Geschäftsleuten sind es vor allem Gäste aus ganz Europa, die keinen übermäßigen Luxus suchen, aber eben wissen, was Qualität und guter Geschmack sind. „Bei uns ist Luxus Präsenz, Authentizität und die persönliche Begegnung“, so Alexander.

Mitten in Kopenhagen am Kongens Nytorv, angrenzend an den pittoresken Stadtteil Nyhamn sowie an die Einkaufsstraße Ströget, zwischen gemütlichen Restaurants, Cafés, Bars und Amalienborg – dem Sitz der Königin – befindet sich jene entschleunigte Kulisse, die Alexander Kølpin mit seinem Team geschaffen hat und jeden Tag wieder neu erschafft.

Hotelerlebnis mit Liebe inszeniert
Ein Aufenthalt im Sanders ist Perfektion, ohne viel Aufhebens und einfach wunderschön in Szene gesetzt – sogar mit hauseigenem Samtvorhang. Ein Haus mit einer ganz besonderen Geschichte, die täglich neu erzählt wird.

Über das Sanders
Das Sanders Hotel befindet sich in einem neoklassizistischen Jugendstilgebäude gegenüber dem Königlichen Dänischen Theater der Stadt, wo Kølpin – der 1993 mit dem Benoir-Preis für Tanz ausgezeichnet wurde – Solotänzer war. Die 54 Zimmer wurden vom Londoner Designduo Pernille Lind und Richy Almond gestaltet. Der Flughafen Kopenhagen befindet sich in nur 8km Entfernung.