Wer einen Natururlaub mit Herz sucht, ist beim französischen Urlaubsspezialisten Huttopia genau richtig. Gäste haben dort ein gutes Gefühl, von der Auswahl des Campingplatzes oder Villages, über den Urlaub selbst bis zu den Erinnerungen, die dort entstehen. So konzentrieren sie sich auf das Wesentliche: auf sich als Menschen und auf die Natur.
Reisen mit gutem Gewissen, dafür steht Huttopia. Mit seinen Plätzen lädt der Campinganbieter nachhaltig zum Wohlfühlen ein. Denn: Die Natur spielt dort stets die Hauptrolle, ob in Frankreich, Spanien oder den Niederlanden. Die Verbundenheit damit zeigt sich nicht nur in ressourcenschonenden Maßnahmen bei Bau und Betrieb, sondern auch bei angebotenen Aktivitäten. Zurück zur Natur lautet die Devise, beinhaltet aber gleichzeitig Komfort.
Natur und Mensch im Fokus
„Das schönste Kompliment für uns ist, wenn Gäste komplett im Einklang mit sich selbst sind,“ erklärt Huttopia-Mitgründer Philippe Bossanne. „Wenn zum Beispiel Familien aus der Stadt ihren fordernden Alltag hinter sich lassen; sie ganz in der Natur ankommen und Kraft tanken.“ Das fängt bereits bei der Auswahl und Gestaltung der Standorte an. Nicht nur liegen die einzelnen Plätze in Top-Lagen, meist eingebettet in Nationalparks, sie fügen sich auch harmonisch in die Landschaft ein. Bei der Errichtung legt Huttopia besonderen Wert auf eine intakte Natur. Hierzu zählt der Erhalt von Bäumen und der Verzicht auf Bodenversiegelung. Alle Unterkünfte sind zudem so installiert, dass sie jederzeit wieder abgebaut werden, können – ohne Spuren zu hinterlassen. Möglich wird dies beispielsweise durch Pfähle, auf denen die Hütten stehen. Außen und innen prägen Naturmaterialien wie heimisches Douglasienholz das Design.
Die „Big Five“ des Natururlaubs
Bereits 1999 erkannte der Familienbetrieb Huttopia den Wunsch „Zurück zur Natur“ längst ist naturnahes Camping Teil seiner DNA. Konsequent entwickelt sich das Unternehmen weiter. Mit speziellen Maßnahmen strebt Huttopia seit 2022 an, den Verbrauch von Wasser, Strom, Gas und Öl sowie das Abfallaufkommen zu verringern. Bereits jetzt nutzen Gäste im Schnitt 30 Prozent weniger Wasser. Bei den Urlaubern schafft das ein gutes Gefühl – und ein Bewusstsein für den achtsameren Umgang mit Ressourcen. Auch die Mitarbeitenden engagieren sich regelmäßig für eine grüne Zukunft, indem sie beispielsweise Bäume pflanzen. „Als Menschen sind wir nicht nur Teil der Natur, wir gehören auch in die Natur. Aber wir müssen uns ihr anpassen und nicht umgekehrt,“ so Céline Bossanne, Mitgründerin von Huttopia.
Aktivitäten für Groß und Klein
Ob in Frankreich, Belgien oder Portugal, die Landschaften rund um die Campingplätze und Villages sind facettenreich. Kein Wunder also, dass dort Freizeitmöglichkeiten für jede Altersklasse warten. Urlauber starten vor der Haus- oder Zelttür zu Erkundungstouren per pedes, Pedale oder Paddel. Zudem stehen Gästen zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl, bei denen sich alles darum dreht, durch die Natur erleben, staunen und verstehen zu dürfen. Das Besondere: Bei dem Angebot handelt es sich nicht um Kinderanimation, vielmehr richtet es sich an die ganze Familie. So lernt bei Imker-Workshops, denn einige Standorte haben ihre eigenen Bienenstöcke, nicht nur der Nachwuchs über Flora und Fauna. Den Honig probieren Groß und Klein nach der Einführung – oder nehmen sich im Huttopia-Shop ein Stück vom Glück mit nach Hause. Für bleibende Erinnerungen sorgen auch die Astronomie-Kurse und die Family Challenges, bei denen Eltern und Kids mit Naturmaterialien um die Wette basteln und bauen. „Gemeinsame Zeit ist schließlich die schönste Zeit,“ so Céline und Philippe Bossanne.