Ein „Hotel-Ei“ im Sauerland – OVERSUM

Ausgefallene Wellnesshotels findet man in Deutschland meist nahe der Alpen, der Küste oder in Städten. Doch gibt es bereits seit einigen Jahren mitten in Deutschland in Winterberg im Hochsauerland, ein Hotel, das von der Architektur und Konzept außergewöhnlich ist.

©Oversum
©Oversum

Allerdings den Namen der Stadt Winterberg und das Sauerland würden sicherlich viele nicht kennen, wenn dort nicht mitten in Deutschland ein Eiskanal für Bob und Rodel sein würde, wo viele internationale Wettbewerbe, wie u.a. Welt- und Europameisterschaften ausgetragen werden. Aber auch im Sommer ist das Sauerland und die Region rund um Winterberg eine Reise wert, wo nach Herzenslust gewandert und geradelt – und noch viel mehr unternommen werden kann.

Neben der größten und vielseitigsten Bike-Arena Deutschlands, 400 Wanderwegen, 150 Biketouren für jeden Anspruch, einem überaus reizvollen 9-Loch-Golfplatz, einer Sommerrodelbahn, der zweitlängste Mega-Zipline Europas, gibt es einen Badesee und vieles mehr, was zur Erholung beitragen kann.

Und hier, wo es sonst nur kleinere Hotels, Pensionen und Ferienappartements gibt, hat sich ein ganz besonderes Hotel etabliert, das schon durch seine Ei-Form äußerlich auffällt, aber auch ein ganz spezielles Konzept hat, was nicht ohne Grund auch viele Gäste aus ganz Europa anzieht.

Am Rande des weitläufigen Kurparks von Winterberg steht das wohl erste und einzige Hotel-Ei Europas und vielleicht der Welt, das OVERSUM Vital Resort Winterberg****s. Was auf den ersten Blick schon architektonisch begeistert, entpuppt sich auf den zweiten Blick als ein Wellness Resort in einem exzellenten, exklusiven Ambiente.

OVERSUM
©Oversum
©Oversum

Der Name Oversum leitet sich ab von den lateinischen Worten „Ovum“ und „Universum“. Ovum heißt übersetzt Ei und drückt sich nicht nur in der Architektur des Hauses aus, sondern soll auch für die Geborgenheit, sowie die individuelle Freiheit innerhalb des Universums stehen, die ein junges, motiviertes Team dem Gast vermitteln und auch selber leben möchte. Geborgenheit und individuelle Freiheit in einem kosmopolitischen Hotel-Universum.

Schon die Begrüßung beim Einchecken lässt erahnen, dass dies auch nicht nur ein Vorsatz ist, sondern auch im ganzen Haus gelebt wird.  Die Einrichtung des Hauses und der 77 Zimmer und Suiten ist puristisch, aber mit einer Eleganz und Farben, die eine moderne Gemütlichkeit vermitteln.  Riesige Fensterfronten geben den Blick frei über die grüne hügelige Landschaft des Sauerlands. Schnell ein Bild davongemacht und auf Instagram veröffentlich, kein Problem dank eines freien und schnellen WLANs.

Wellnessauszeit

Die Bade- und Saunalandschaft ist nicht nur ein Tipp für schlechtes Wetter. Dank großzügiger Liegewiese, einem Außen-Infinity-Pool und einer, Außen-Sauna mit Aussicht (leider textil), ist ein Besuch auch bei schönem Wetter empfehlenswert. Überhaupt hat der Wellnessbereich großzügige Öffnungszeiten von 11:00 bis 22:00 Uhr, die Badelandschaft sogar schon ab 8:00 Uhr. Zu dem Infinty Pool kommt noch ein 25 Meter langes Sportbecken, ein Wellnessbecken, ein Kinderpool, sowie ein Sauna-Pool mit Sprudelliegen und Whirlpool zum Relaxen hinzu.

Aussensauna ©Detlef-Düring
Aussensauna ©Detlef-Düring

Auch die Saunawelt zeigt sich im puristischen Stil, die finnische Aufguss-Sauna, die Bio-Sauna und das Design-Dampfbad, die anders als die Außen-Sauna reiner FKK-Bereich sind, wie es auch üblich und hygienisch ist.

Zum Ausruhen gibt es verschiedene großzügige Ruheräume mit genügen Platz, sei es im neuen Silent Room mit Salzsteinwand oder im Panorama-Ruheraum mit Relaxnischen, Himmelbetten und Leseecke mit Blick ins Grüne. Hier kann ich wirklich die Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen.

Für den Hunger zwischendurch gibt es ein Wellnessbistro, wo man ganz gemütlich im Bademantel eine Erfrischung oder kleinen Snack genießen kann.

SPA-Behandlungen aus aller Welt

Aber zu einem Wellnessaufenthalt gehören auch Behandlungen. Und hier lässt das Spa Team um Judith Mothes kaum Wünsche offen, sei es bei klassischen Behandlungen oder dass man sich während der Behandlung auf eine Reise um die Welt begibt. Ich habe mich für eine Lomi-Lomi Massage entschieden und fühlte mich während der Behandlung fast wie auf Hawaii.

Spa-Suite mit Yin-Yang Paar Badewanne ©Oversum

Pure Zweisamkeit verspricht die neue SPA-Suite. In der YIN YANG Wanne entspannen Paare, Freundinnen, oder vielleicht Mutter und Tochter gemeinsam, und doch jeder nach seinem Geschmack. Zwei Bademulden machen eine individuelle Auswahl von Badezusatz, Farbe und Temperatur möglich. Eine prickelnde Klangwellenmassage rundet das Badeerlebnis ab. Auch Paarmassagen werden angeboten und sind sehr beliebt.

Für Kosmetikbehandlungen für Frauen und Männer werden hochwertige Babor- und Thal’ion -Produkten verwendet.

Klassisch, Ayurveda, Lomi Lomi, orientalisch mit Hamam und Rasul, Massagebad in der Hydrojet-Badewanne oder Tiefenentspannung in der Thermo-SPA-Liege, man hat einfach die „Qual der Wahl“. Das ist aber auch der einzige Stress. Sehr positiv ist auch, dass die meisten Behandlungsräume Tageslicht haben.

Nirgendwo im Haus, wird die Bedeutung des Namens  OVERSUM dem Gast so klar, wie hier im SPA, wo man sich bei dem Angebot und dem freundlichen und kompetenten SPA Team wirklich geborgen und doch innerlich frei fühlen kann.

Darüber hinaus steht ein Fitnessraum zur Verfügung, der mit modernsten Geräten im Fitness- und Cardiobereich ausgestattet ist.

Abendlicher Genuss
Oversum ©Detlef Düring

Am Abend werden frische, köstliche internationale Spezialitäten mit regionalem Charakter im Hotelrestaurant serviert, wobei Sonderwünsche gerne berücksichtigt wurden.

Nach dem hervorragende 4-Gang Abendmenü geht es zum Absacker in die VELTINS-Lounge, wo der Abend bei einem frischen Pils, guten Wein oder trendigen Cocktail ausklingen kann, an kühlen Abenden bei knisternden Kaminfeuer und im Sommer eventuell auch noch auf der Terrasse.

Resümee

Das OVERSUM Vital Resort Winterberg****s schafft es wirklich, die Philosophie seines Namens dem Gast zu vermitteln und erleben zu lassen. Es wird alles getan, was Körper, Geist und Seele guttut, ein wirkliches Vital Resort, wo man schnell den Alltag hinter sich lässt und neue Energie tankt für die Zukunft. Nicht ganz unbeteiligt dabei ist natürlich auch die einzigartige Naturlandschaft des Hochsauerlandes, die Aktivitäten für jeden Geschmack, aber auch viele Orte der Stille bietet. Außerdem ist das OVERSUM ein Hotel, wo auch Hunde sich wohlfühlen können und willkommen sind.

Es lohnt sich, immer wieder mal auf der Webseite des OVERSUM vorbeizuschauen, denn es gibt dort immer viele aktuelle Angebote und Arrangements.

Diese Diashow benötigt JavaScript.