Die verführerischen Seiten des Spät-Winters in Bad Moos

Winterferien in Bad Moos sind wie ein fein abgestimmtes Gourmetmenü. Beste Zutaten, eine perfekte Rezeptur und eine grandiose Kulisse. Wer in Bad Moos seine Urlaubstage verbringt, ist umgeben von schönen und angenehmen Dingen. Was immer man an der klaren Winterluft unternehmen will, es befindet sich direkt vor der Hoteltür. Besonders jetzt zum Frühjahrsskilauf locken zudem die Sonnenterrassen rund um das Hotel, auf denen sich die milde März-Sonne bei einem Glas Südtiroler Wein oder heißem Kaffee besonders gut genießen lässt.

©Bad Moos
Die schönsten Pisten und Loipen vor der Hoteltür

Nur wenige Schritte vom Hotel entfernt, bringt einen die Seilbahn hinauf zur Rotwand und damit zu den Pisten des Skigebiets Drei Zinnen Dolomiten mit einer Gesamtlänge von 100 Kilometern. Die exzellenten Abfahrten Richtung Helm oder Kreuzbergpass lassen Ski- und Snowboarder mit der Zunge schnalzen. Zudem ist die Rodelstrecke an der Rotwand nur eine von zahlreichen Bahnen für das Kufen-Vergnügen in der Region. Ebenfalls starten Langlaufloipen und Winterwanderwege direkt vor der Hoteltüre und entführen in die bezaubernde Romantik des Fischleintals Richtung Drei Zinnen. Für Langläufer ist Bad Moos wie ein Paradies. Von hier kann man in ein weit verzweigtes Loipennetz mit rund 200 Kilometern zwischen 1130 und über 2000 Metern Höhe starten. Darunter berühmte Loipen in Traumlage wie die traditionsreiche Strecke zwischen Toblach und Cortina d`Ampezzo oder die Panoramaloipen auf der 2000 Meter hohen Plätzwiese und die Weltcuploipen rund um das international renommierte Nordic-Zentrum im nur wenige Kilometer entfernten Toblach.

Unvergessliche Glücksmomente mit Charly Experience
Bad Moos Aussenpool am Abend ©Hannes Niederkofler

Sich in der Natur bewegen, den Zauber der Winterlandschaft in den Dolomiten erleben, dem schönsten Gebirge der Welt laut Le Corbusier, dafür ist das Bad Moos – Dolomites Spa Resort der perfekte Ort. Und zwar für jeden Geschmack und Anspruch – von der steilsten Piste Südtirols an der Rotwand bis zu gemütlichen Spaziergängen durch das Fischleintal oder Richtung Sexten. Ganz individuell unterwegs sein oder sich von erfahrenen Guides die schönsten Plätze zeigen lassen. Alles ist möglich. Das weiß vor allem Carlo di Gioia. Seit knapp einem Jahrzehnt ist er, den sie alle Charly nennen, hier in Bad Moos und begeistert die Gäste mit seinen Freizeitprogrammen Charly Experience. „Bad Moos ist ein magischer Ort, an dem man sich wohl fühlt, Geborgenheit spürt und von der Natur jeden Tag aufs Neue überrascht und begeistert wird.“ Charly ist absoluter Experte, wenn es um Genuss geht. Er ist Sommelier, Saunameister, seit Kurzem auch Käsesommelier und er weiß, welche Orte in den Dolomiten einen besonderen Zauber haben.

Was empfiehlt er Menschen, die sich vom Stress erholen wollen? „Die Natur schafft den notwendigen Ausgleich, die Harmonie für Körper und Geist. Da würde ich einen Ausflug mit Pferden oder eine Rodelpartie bei den Drei Zinnen empfehlen.“ Für Paare, die sich nach romantischen Erlebnissen sehnen, schlägt er aus seinem Programm einen Helikopterrundflug über die Dolomiten vor, danach einen Ausflug in den Spa mit Paarmassage, Champagner im Bademantel und zum Abschluss ein exklusives Weinerlebnis.

Die Badetradition der Bergbauern und ein Spa der Spitzenklasse
Bad Moos Suite ©Hannes Niederkofler

Was Bad Moos einzigartig macht, das ist die Kombination von Naturerlebnissen mit dem Wellnessangebot der Spitzenklasse, das auf einer 250 Jahre dauernden Badetradition beruht. Mit dem Wasser der eigenen Mineralquelle St. Valentin haben viele Generationen von Bergbauern entspannt und gesundheitliche Probleme gelindert. Heute relaxen die Gäste im stilvollen Ambiente des 2500 Quadratmeter großen Termesana Spa. Zur Wahl stehen unter anderem Innen- und Außenpools, Whirlpool, Dampfbad, finnische Sauna, Biosauna, Panorama Sauna St. Valentin, eine eigene Ladies-Sauna sowie eine Textilsauna. Dazu Kneippbecken, Schwefelgrotte, stilvolle Ruheräume und Fitness. Im Medical Spa Termesana kommen die Qualitäten dieses kostbaren Wassers noch mehr zur Geltung, unterstützen bei verschiedensten Behandlungen wie etwa bei Herz-Kreislauferkrankungen, Rheumatismus, chronischen Nervenentzündungen, Migräne, Allergien, Burn-Out-Syndrom, gynäkologischen Problemen oder Hauterkrankungen.

Sich in schöner, stilvoller Umgebung Gutes gönnen. Das ist ein Grundprinzip in Bad Moos. Die 32 Zimmer und 30 Suiten im Haupthaus, dazu 25 Apartments, sind mit ihrer luxuriösen und dabei authentischen Ausstattung mit Lärchen- und Zirbenholz, Granit und Glas ideale Rückzugsorte. Genuss mit Stil, das gilt auch für das Restaurant, das Südtiroler und mediterrane Küche in Perfektion zelebriert, dabei viele hochwertige Zutaten von Bauern und Manufakturen aus dem Hochpustertal verwendet. Die Feel Good Menüs sind eine verlockende Alternative für Gäste, die Wert auf gesunde und ausgewogene Kost legen und dabei ihre Fitness optimieren wollen. Das ist eben typisch Bad Moos. Ein Haus, in dem jeder auf seine ganz individuelle Art perfekte Urlaubstage erleben kann.

Mehr Informationen unter www.badmoos.it/de/