„Explore Indigenous“ präsentiert Manitobas indigene Erlebnisse

Adventure to Understanding ©Indigenous Tourism Manitoba ITM

Das Angebot an indigenen Erlebnissen wächst im kanadischen Manitoba rasant. An The Forks im Herzen Winnipegs wurde deshalb ein neuer Ort geschaffen, der Einheimischen wie Besuchern einen einfachen Zugang zu authentischen Begegnungen mit indigener Kultur ermöglicht. Der Erlebnisraum Explore Indigenous, initiiert von Indigenous Tourism Manitoba (ITM) und der Forks North Portage Partnership, wurde am Freitag, dem 4. Juli 2025, feierlich eröffnet. Er beherbergt ab sofort das neue Discovery Centre von ITM – eine zentrale Anlaufstelle für alle, die indigene Kultur in Manitoba entdecken und erleben möchten.

Check24

„Der indigene Tourismus ist einer der am schnellsten wachsenden Marktsektoren in Kanada – und Manitoba spielt dabei eine bedeutende Rolle“, so die Honourable Nellie Kennedy, Ministerin für Sport, Kultur, kulturelles Erbe und Tourismus. „Dieser neue Ort schafft eine wichtige Verbindung zwischen indigenen Unternehmen und Reisenden, die auf der Suche nach bedeutungsvollen, authentischen Erlebnissen sind.“

Explore Indigenous wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein und Verständnis für Tourismusangebote unter indigener Leitung in Manitoba zu fördern. Der neu geschaffene Raum lädt mit interaktiven Lernstationen zur selbstständigen Erkundung und informativen Displays dazu ein, das vielfältige Netzwerk von Indigenous Tourism Manitoba (ITM) kennenzulernen – wer die Anbieter sind, wo sie sich befinden und welche Arten von Erlebnissen sie offerieren. Eine sorgfältig ausgewählte Produktausstellung präsentiert Kunsthandwerker mit Original Original-Zertifizierung und verlinkt über QR-Codes direkt zu indigenen Unternehmen. Für die nahe Zukunft ist außerdem der Verkauf indigener Produkte geplant. Wechselausstellungen und Videoinstallationen erzählen die Geschichten von indigenen Tourismusbetrieben aus ganz Manitoba. Ergänzt wird das Angebot durch ein geschultes Team, das Reisende dabei unterstützen, indigene Erlebnisse in ihre Reiseplanung einzubinden.

„Trotz aller Fortschritte im indigenen Tourismus wissen viele Menschen immer noch nicht, wer unsere Anbieter sind oder wo man sie findet“, betont Holly Spence, CEO von Indigenous Tourism Manitoba. „Dieser Raum wurde genau dafür geschaffen: um Sichtbarkeit, Wissen und Stolz zu fördern, authentische indigene Stimmen zu feiern und den Zugang für Besucher zu erleichtern.“

Die Original OriginalZertifizierung wurde von der Indigenous Tourism Association of Canada (ITAC) ins Leben gerufen und kennzeichnet touristische Angebote, die zu mindestens 51 % in indigener Hand sind. Dieses Gütesiegel garantiert nicht nur die Wahrung kultureller Authentizität, sondern stellt auch sicher, dass der wirtschaftliche Nutzen direkt den indigenen Gemeinschaften zugutekommt.

Parallel zur Eröffnung präsentierte ITM auch seinen neuen Reiseführer Adventure to Understanding – ein inspirierender Begleiter, der Original Original-zertifizierte Anbieter in ganz Manitoba vorstellt.

„Manitoba ist Heimat vieler kraftvoller und inspirierender indigener Erlebnisse“, so Angela Cassie, Chief Operating Officer von Travel Manitoba. „Explore Indigenous macht diese Geschichten, diese Orte und die Menschen, die den indigenen Tourismus gestalten, für ein breites Publikum sichtbar.“

Der neue Erlebnisraum ist außerdem die neue Heimat von Turtle Tours, einem indigen geführten Unternehmen, das Stadtführungen und kulinarische Touren in Winnipeg anbietet. Geleitet wird es von Ashley Smith, die auch das Turtle Village im Riding Mountain National Park betreibt.

Weitere Informationen gibt es bei Indigenous Tourism Manitoba, der Forks North Portage PartnershipTurtle Tours und Travel Manitoba.