Schwedens schönste Wasserstraße: Nostalgische Zeitreise auf dem Göta Kanal

Wer einmal einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Schwedens erleben und gleichzeitig mehr über die Geschichte des Landes erfahren möchte, dem sei eine Kanalrundfahrt auf dem Göta Kanal empfohlen. Mit seiner 200-jährigen Historie und einer Länge von 190 Kilometern ist jedoch nicht nur der Kanal an sich historisch bedeutsam, sondern auch die Schiffe, die ihn durchqueren: So etwa die fast 150 Jahre alte M/S Juno.

Die M/S Juno wurde im Jahre 1874 in der Motala Werft am See Vättern gebaut und ist heute das weltweit älteste registrierte Passagierschiff mit Übernachtungsmöglichkeit. Edelholz, warme Farbtöne und geschmackvolle Textilien gehören zum Interieur der Kabineneinrichtung, die den Stil des 19. Jahrhunderts widerspiegelt. Seit 2004 steht die M/S Juno mit ihren 29 Kabinen unter Denkmalschutz.

Idylle entlang des Göta Kanal

„Wir freuen uns, mit Beginn der der Sommersaison unsere Gäste wieder willkommen zu heißen. Die M/S Juno ist ein schwimmendes Stück Geschichte, und fährt die „Klassische Kanalreise“ zwischen Göteborg und Stockholm. Die viertägige Reise ist eine naheliegende Wahl für ein verlängertes Wochenende, aber wir haben sowohl kürzere als auch längere Reisen mit unseren anderen beiden Schiffen im Programm“, sagt Fredrik Duveskog, Business Director bei Rederi Göta Kanal.

Gute Aussichten von der M/S-Juno ©Reederei Göta-Kanal

So kann zusätzlich zur „Klassischen Kanalreise“ noch zwischen der zweitägigen „Kleinen Kanalreise“, die von Mariestad nach Norsholm führt, der dreitägigen „Göta Kanals Höhepunkte“-Tour zwischen Motala und Söderköping, oder der sechstägigen “Schwedenreise“ (ebenfalls Göteborg-Stockholm) gewählt werden. Während der Schiffsstopps haben Gäste die Möglichkeit, die nahegelegenen Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust oder im Rahmen von geführten Touren zu erkunden. Der Göta Kanal führt an den historischen Schlössern Vadstena und Läckö, am Bauernhof Börslycke, wo Besucher Karamellsaucen, Marmeladen und Dressings kaufen können, sowie an am idyllischen Kanaldorf Borensberg mit goldgelben Feldern und Wiesen vorbei.

Auf dem Schiff selbst können Passagiere auf dem Sonnendeck entspannen und kulinarische Köstlichkeiten genießen. Neben dem großen Frühstücksbuffet gibt es ein zweigängiges Mittags- und ein dreigängiges Abendmenü. Auf der Karte stehen schwedische Klassiker, beispielsweise Västerbottenstuvad Skogssvamptoast, ein würziges Käse-Waldpilzbrot, ein Anchovi-Eier-Salat namens Gubbröra, und eine traditionelle Erbsensuppe mit einer schmackhaften Kräutercreme. Den Tag ausklingen lässt man am besten im Salon oder auf dem Brückendeck, bis es am nächsten Morgen weiter auf Entdeckungstour geht.

Mehr Informationen unter www.gotacanal.se/de