Urlaub mit Hund im Fürstenhaus in Pertisau

Fuerstenhof Achensee Panoramaansicht

Der Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Immer mehr Menschen möchten ihren Hund nicht mehr zuhause lassen oder ihn während des Urlaubs weggeben, sondern ihn auch in die Urlaubsplanung einbeziehen.

Immer mehr Hotel stellen sich inzwischen auch auf diese Gäste ein, die ihre Urlaubstage mit ihrem Hund verbringen möchten. Eines dieser Hotels ist das Travel Charme Fürstenhaus in Pertisau am Achensee, der auf einer Höhe von knapp 930 m unweit der deutschen Grenze inmitten der wundervollen Berglandschaft des Karwendelgebirges liegt. Er ist nicht nur der größte See Tirols, sondern wird auch das „Tiroler Meer“ genannt. Und im gleißenden Sonnenlicht, vor berauschender Bergkulisse, sieht der tiefblaue und bis zu 133 Meter tiefe See aus wie ein norwegischer Fjord, der idyllisch vom Rofangebirge im Osten und dem Karwendelgebirge im Westen quasi umarmt wird.

Pertisau liegt direkt am See und das Fürstenhaus hat quasi einen Logenplatz direkt am See, auch mit einem eigenen direkten Seezugang, idyllischer geht es kaum.

Fürstenhaus am Achensee ©Detlef Düring
Herzlicher Empfang für Mensch und Hund

Schon beim Empfang merkt man, dass Hunde hier ebenfalls willkommen sind und besondere Aufmerksamkeit, nicht nur dem Wohlbefinden des Menschen, sondern auch dem Hund gewidmet wird. Wie wir ein Prosecco mit etwas zum Knabbern angeboten bekommen, wird unserem Hund ein Trinknapf mit frischem Wasser und auch ein paar Hundesnacks gebracht. Die herzliche Begrüßung durch das Personal lässt wirklich keinen Zweifel daran, dass Hunde hier nicht nur geduldet, sondern erwünscht sind.

Auf dem Zimmer erwartete uns dann auch ein Willkommenspaket für Hunde, bestehend aus einer kuscheligen Hundedecke und einem Fress- und Trinknapf, wie weiteren schmackhaften Hunde-Leckerlies. Ganz nett und niedlich war, dass wir neben einem Willkommensbroschüre mit Tipps und Regeln für die Hunde im Hotel und in Pertisau, auch ein Willkommensgruß von Hotelhund Bruno für unsere Fellnase in Hundesprache, aber auch für uns übersetzt, vorfanden.

Freudig überrascht waren wir, dass im Fürstenhaus die alkoholfreien Getränke in der Minibar umsonst sind und auch bei Bedarf aufgefüllt werden, eine angenehme erfrischende Sache an heißen Sommertagen.

Abwechslungsreiche gemeinsame Urlaubserlebnisse
Fürstenhaus am Achensee mit Hund
Fürstenhaus am Achensee mit Hund

Der Achensee und seine Umgebung bieten sich für zahlreiche Aktivitäten an, die sich bestens für gemeinsame Unternehmungen mit dem Hund eignen. Angefangen bei Schiffsfahrten auf dem Achensee bis hin zu Fahrten mit der Karwendel Bergbahn, der Rofanbahn oder der Achensee Zahnradbahn – das Hotel-Team steht den Gästen bei der Planung unterstützend zur Seite. Für Hunde-Wasserratten gibt es sogar einen eigenen Hundebadestrand an der Seepromenade in Pertisau. Hier können sich sowohl Schwimmer- als auch Nichtschwimmerhunde erfrischen. An allen öffentlichen Seezugängen in Achenkirch, Maurach und Pertisau sind Hunde herzlich willkommen, solange sie an der Leine gehalten werden. In den Wintermonaten steht am Achensee eine Hundelanglaufloipe zur Verfügung, auf der die Gäste gemeinsam mit ihren Hunden im Schnee ihre Runden drehen können.

Steinöl Vitalberg-Museum am Achensee
Steinöl Vitalberg-Museum am Achensee

Fast direkt gegenüber vom Fürstenhaus liegt auch das in einem pyramidenförmigen Gebäude untergebrachte Steinöl-Besucherzentrum, der Vitalberg.  Hier wird die Geschichte der Tiroler Steinölbrenner erzählt, denn der Achensee ist der einzige Ort im deutschsprachigen Raum, an dem das immer beliebter gewordene Tiroler Steinöl gefördert und produziert wird, welches natürlich selbstverständlich auch im SPA des Fürstenhauses bei Behandlungen allgegenwärtig ist.

Fürstenhaus am Achensee ©Detlef Düring

Direkt am Fürstenhaus ist auch eine Schiffsanlegestelle, mit der man über den Achensee fahren kann. Man kann ihn aber zu Fuß oder mit dem Rad umrunden oder aber Teilstrecken mit dem Schiff zurücklegen. Nur wenige Minuten zu Fuß entfernt, liegt die Talstation der Karwendelbergbahn. Für Golfer ist ein 18-Loch-Golfplatz, nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt. Die malerischen Wanderwege rund um den Achensee laden zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein. Egal ob gemütliche Touren entlang des Ufers oder anspruchsvollere Bergwanderungen – hier findet jeder die passende Strecke. Und auch das Angebot für Radler lässt nichts zu wünschen übrig, von gemütlich bis sportlich herausfordernd. Und Räder, Boards für den Wassersport oder andere Sportgeräte sind auch im Hotel auszuleihen.

Viele dieser Aktivitäten kann man gemeinsam mit dem Hund unternehmen. Und ist der Hund mal dreckig oder nass geworden, ob durch ein Bad im See oder durch einen Regenschauer, kann man sich an der Rezeption Hundehandtücher holen, um die Fellnasen abzutrocknen.

Fürstenhaus am Achensee ©Detlef Düring

Nach den Aktivitäten oder aber auch bei schlechtem Wetter bietet sich ein SPA-Besuch in der großzügigen Wellnesslandschaft an.  An einem der Innen- oder Außenpools kann man sich dort entspannt ausruhen oder in der Panoramasauna beim Schwitzen den Blick auf die Bergwelt und den See genießen, in den man vielleicht anschließend zur Abkühlung hineinspringt. Im SPA ist das Mitbringen von Hunden natürlich nicht gestattet, wohl aber auf der Liegewiese am Außenpool.

Genuss für den Gaumen, aber ohne Hund

Das Restaurant Laurentius ist ein großer traumhafter und in warmen Farben heimelig eingerichteter Wintergarten mit einem wunderbaren Blick auf den See. Dadurch, dass es unterschiedlich hohe Ebenen gibt, ist der Ausblick auf den See von fast allen Plätzen garantiert und die in Nischen angelegten Sitzgruppen sind nicht nur gemütlich, sondern schützen auch die privaten Gespräche.

Fürstenhaus am Achensee ©Detlef Düring

Die Küche bietet mit regionalen Köstlichkeiten und internationalen Spezialitäten eine kulinarische Vielfalt, die auch viele externe Gäste anzieht.

Aber ein Wermutstropfen trübt leider das wirklich engagierte Bemühen, dass sich Gäste mit Hunden wohlfühlen. Im Restaurant Laurentius, dem einzigen Restaurant im Hotel, dürfen die Vierbeiner nicht mit, weder zum Frühstück noch zum Abendessen, was für Österreich im Gegensatz zu Südtirol, sehr unüblich ist. In Österreich gibt es keine gesetzliche Vorschrift wie z.B. in Italien, wo das Mitführen von Hunden in Restaurants, auch mit offenem Buffet, verboten ist. Und eigentlich möchte der Gast auch den Abend gemeinsam beim Essen mit einem natürlich wohlerzogenen Hund, gemeinsam ausklingen lassen. Und auch manche Hunde sind es nicht gewohnt in fremder Umgebung alleine im Zimmer zu bleiben, was auf dem Hotelflur denn auch zu hören ist.

Fürstenhaus am Achensee ©Detlef Düring

Das Angebot an Hundebesitzer, die ihren Hund zum Frühstück oder Abendessen mitnehmen möchten, statt im Restaurant nach vorheriger Anmeldung in der Lounge Furisto, eher eine Bar oder Bistro, zu speisen, ist nicht unbedingt eine zufriedenstellende Lösung. Ziemlich allein saßen wir dort an dem vorbereiteten Tisch und mussten doch einen recht langen Weg zurücklegen, um uns am Morgen am Frühstücksbuffet zu bedienen oder am Abend am Vorspeisen-, Salat-, Suppen- und Dessertbuffet zu bedienen. Warme Vorspeisen und Suppen, waren aufgrund des langen Weges meistens nicht mehr heiß und an Abenden, wo es auch keinen servierten Hauptgang, sondern nur Buffet gab, war fast alles schon nicht mehr warm, wenn man an seinem Tisch ankam. Da hilft auch das noch so freundliche Verhalten der Mitarbeiter nicht mehr. Vor allen Dingen geht es auch anders. Man könnte auch im Restaurant Bereiche für Gäste mit Hund vorsehen, oder aber direkt anliegende Nebenzimmer und Stuben nutzen. Wir habe es dann so gelöst, dass wir den Hund auf dem Zimmer gelassen und schnell gegessen haben. Anschließend haben wir dann auf dem Zimmer gemeinsam mit dem Hund den Abend gemütlich ausklingen lassen, anstatt im Restaurant oder Lounge noch einen Wein oder Cocktail zu trinken.

Fazit

Das malerisch am See gelegene Travel Charme Fürstenhaus ist ein ideales Hotel für einen Urlaubsaufenthalt, egal ob man ihn aktiv oder vollkommen entspannend gestalten möchte. Dank einer herzlichen Gastfreundschaft durch die Mitarbeiter, fühlt sich der Gast und auch seine eventuelle tierische Begleitung willkommen und wohl. Ein Urlaub, der nicht nur erholsam, sondern auch tierisch spaßig sein kann! Wir haben unseren Aufenthalt genossen und kommen sicherlich bald wieder.

Mehr Informationen für einen Urlaub mit Hund am Achensee unter www.travelcharme.com/hotels/fuerstenhaus-am-achensee und www.achensee.com/erleben/reiseinfos/urlaub-mit-hund-achensee

Diese Diashow benötigt JavaScript.