Die Familie Seyrling, eine Hoteliersfamilie aus Leidenschaft in der sechsten Generation

Seit sechs Generationen entwickeln Mitglieder der Familie Seyrling das Hotel Klosterbräu & SPA zu einem Haus der Spitzenklasse. Visionen werden in die Wirklichkeit umgesetzt. Aktuell engagieren sich acht von ihnen als Gastgeber und der Nachwuchs ist auch schon da.

„Einer von uns ist immer für Sie da“. Dieses Versprechen an den Gast setzen sie in die Tat um. Sie alle sind als Gastgeber mit Herz und Seele in unterschiedlichsten Bereichen des 5-Sterne-Hauses tätig.

Alois Seyrling, seines Zeichens geschäftsführender Eigentümer, beweist auf charmante Art und Weise, dass Visionen umgesetzt werden können, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Nach dem frühen Tod des Vaters übernahm er 2005 das Haus, das er nun mit seinen zwei Schwestern, seiner Mutter, fünf weiteren Familienangehörigen und einem 100-köpfigen Team führt. Sein Credo: „Das Klosterbräu muss das Klosterbräu bleiben, aber es wird immer jünger, frischer – einfach fetziger. Denn Tradition bedeutet für uns das Bewahren des Feuers und nicht das Anbeten der Asche.“ Trotz seiner vielfältigen Aufgaben lässt er es sich nicht nehmen, Gästen die Geschichte des Hauses beim wöchentlichen Empfang im Klosterkeller näher zu bringen, oder die Gäste auf die umliegenden Berggipfel zu führen. Als Obmann des Tourismusverbands der Olympiaregion Seefeld kennt er sich schließlich bestens in seinem Heimatort und der Umgebung aus. Eine Herzensangelegenheit ist für ihn außerdem die Mini-Landwirtschaft des Hotels, die in den kommenden Jahren zu einem Bauernhof samt Bewirtschaftung wachsen soll – sein Kindheitstraum sozusagen. Ganz nach den ehemaligen Betreibern des Hauses – den Augustiner Mönchen – möchte er die Selbstversorger-Tradition noch weiter ausbauen. Im heutigen Klostergarten gibt es bereits 45 Kräuter- und Gemüsesorten, wie Kartoffeln, Gerste und Hopfen für die eigene Brauerei.

Alois’ Schwester Laura Seyrling-Riess (33) hat in Innsbruck Tourismus und Freizeitwirtschaft studiert. Da sie schon als Kind im Familienbetrieb mit anpackte, kennt sie sich in all seinen Bereichen aus. Heute leitet sie als erklärter Wellness-Fan und mittlerweile Spezialistin den Spiritual SPA. Um ihn weiterzuentwickeln, hat sie mit ihrer Familie ein neues Konzept unter dem Motto „FEEL.YOUNIQUE“ entwickelt. Zudem kümmert sie sich verantwortungsvoll um das Housekeeping. Linda Seyrling (28) ist zuständig für den gesamten Reservierungsbereich. Wichtig sind ihr dort Herzlichkeit und Harmonie zwischen den Mitarbeitern anstatt starrer Managementregeln.

Die Mutter der drei Geschwister, Cristina Seyrling (58), schaut als gebürtige Südtirolerin mit viel Charme und strahlendem Lächeln überall nach dem Rechten. Als zweite Geschäftsführerin und Eigentümerin neben Alois Seyrling ist sie nicht nur für die gesamte Hoteldekoration und das Interior Design des Hotels zuständig, auf dessen Erfolg sie sehr stolz ist, zusätzlich spielt sie eine wichtige Rolle als Ideengeberin für neue Projekte. So verwandelte sie einen ehemaligen Wirtschaftsraum in die Klosterkapelle. Den historischen Weinkeller ließ sie zum Herzstück des Hauses herrichten. Und weil ihr Yoga Ruhe und Kraft gibt, führte sie regelmäßige Kurse sowie Retreats ein.

Aber auch angeheiratete Ehepartner haben ihre Aufgaben: Alois’ Frau Agnes (35) kümmert sich als „Fulltime-Mama“ um ihre zwei kleinen Kinder, die 7. Generation der Seyrlings. Die gebürtige Ungarin kreierte zudem die neue Leitlinie des Klosterbräus namens „YOUNIQUE“. Dabei steht „YOU“ für die Gäste und „UNIQUE“ für deren Individualität. Sobald ihre neugeborene Tochter ein Jahr alt ist, möchte sich Agnes Seyrling gerne mehr im Personalmanagement einbringen und der gezielten Förderung von Mitarbeitern widmen.

Diese machen einen der beiden Zuständigkeitsbereiche von Lauras Ehemann Wolfgang Riess (35) aus. Überdies ist er für die technische Leitung sowie Umbauten zuständig. Im Vorfeld des 500-jährigen Jubiläums 2016 waren diese vom Empfangsbereich bis zu acht neuen Gartensuiten besonders aufwendig. In Zukunft sollen noch viele weitere Bereiche des Hauses modernisiert und wertvolle Schätze freigelegt werden. Ebenso engagiert und mit vollem Einsatz führt Wolfgang Riess das gesamte Mitarbeiter-Management.

Die Urgroßmutter Maria Seyrling, die zusammen mit Ihrem Ehemann „Bubi“ Seyrling (Alois Seyrling II.) zu Glanz und Ruhm des Klosterbräus geführt hat, wohnt noch immer im Gebäude und lädt regelmäßig Stammgäste zum Tee.

Weiters ist der Vater von Agnes, Dezsö, als charmanter Gastgeber im Restaurantbereich tätig. Ihr Cousin Imi bereichert das Serviceteam des Bräukeller & Grill Restaurants. Clemens, der Cousin von Alois, Laura und Linda ist der stets vitale Aktivitäten-Guide der Hausgäste. Der vierbeinige Sicherheitsbeauftragte Moritz zieht täglich seine Runden durch alle Stockwerke.

Zukunft & Nachfolge

Eines Tages wird vielleicht auch Luis Sigmund Seyrling mitmischen: Am 22. Januar 2015 kam er als erstes Kind von Alois und Agnes und als Stammhalter zur Welt. Nummer zwei der siebten Seyrling-Generation ist sein im August 2016 geborenes Schwesterchen Margarita Anna-Rosa. Ob und wie die beiden das Hotel Klosterbräu***** & SPA in Zukunft führen, werden die Eltern ihre Kinder frei entscheiden lassen. PASSION.SEIT1516.