Japanische ANA stärkt ihr Streckennetz in Europa

ANA All Nippon Airways, größte Fluggesellschaft Japans und Mitglied der Star Alliance, stärkt ihre Aktivitäten in Europa weiter: Neben der zweimal täglichen Bedienung der Strecke Frankfurt – Tokio/Haneda ist ab dem 1. Juli auch die Verbindung München – Tokio/Haneda wieder täglich im Flugplan. Bislang war sie nur viermal pro Woche angeboten worden. Und auch die Verbindung Tokio/Haneda – Wien steht ab dem 1. August wieder im Flugplan. Damit nähert sich die 5-Sterne-Fluggesellschaft auch in Europa weiter ihrem vor-Corona-Angebot. Zu den zusätzlichen Strecken, die im Winterflugplan 2024/25 aufgenommen werden, gehören darüber hinaus neue Verbindungen von Tokio/Haneda nach Mailand, Stockholm und Istanbul.

Die ANA Group will generell auch im kommenden Geschäftsjahr 2024, das am 1. April beginnt, mit mehr Kundenkomfort und dem Ausbau des Angebots bei ihren drei Airlines ANA, Peach und AirJapan ihre Rentabilität steigern. Die Airline-Gruppe sieht dies als Reaktion auf die positive Nachfrageentwicklung. Die strategische Ausrichtung im zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2023 bestand darin, das Unternehmen für ein nachhaltiges Wachstum im nach-Covid-Umfeld zu positionieren. Jetzt liegt dieser Fokus wieder auf einer strategischen und gezielten Entwicklung. Sie soll die wachsende Nachfrage befriedigen und die Rentabilität der Gruppe steigern.

„Der Kern unseres Wachstums im kommenden Geschäftsjahr wird unser internationales Fluggeschäft sein. Wir werden internationale Strecken, die während der Covid-19-Pandemie ausgesetzt wurden, wieder aufnehmen und neue Ziele anfliegen, damit mehr und neue Kunden die ANA Group erleben können“, sagte Koji Shibata, Präsident und CEO der ANA Group. „Mit dem Start der AirJapan können wir drei Marken nutzen und den Kunden verschiedene Optionen anbieten, um ihre Reisebedürfnisse zu erfüllen. Diese ehrgeizige Erweiterung unseres Streckennetzes spiegelt die Investitionen in nachhaltiges Wachstum wider.“

Teil dieses Angebotsausbaus ist die Erweiterung der Flugfrequenz von Juli an auf den Strecken Tokio/Haneda – München sowie Tokio/Haneda – Paris auf tägliche Flüge. Die Wiederaufnahme der Strecke Tokio/Haneda – Wien ist für August vorgesehen. Darüber hinaus nimmt ANA mit Start des Winterflugplans 2024/25 die Strecken Tokio/Haneda – Mailand, Tokio/Haneda – Stockholm sowie Haneda – Istanbul auf. Deren Start war zuvor aufgrund von Covid-19 verschoben wurden. Weitere Informationen zu den neuen Strecken gibt die Airline bekannt, sobald sie feststehen.

In Asien wird der japanische Marktführer die Zahl der Flüge auf Strecken mit starker Nachfrageerwartung erhöhen. Darunter sind die Verbindungen Tokio/Haneda – Peking und Tokio/Haneda – Shanghai (Pudong), die ab 31.März zweimal täglich bedient werden. Die Strecke Tokio/Narita – Hongkong wird voraussichtlich am 16. April wieder aufgenommen. Die neue Gruppengesellschaft AirJapan wird die Strecke Tokio/Narita – Bangkok ab dem 30. April täglich bedienen, wenn sie ihr zweites Flugzeug erhält.

Auf den Inlandsstrecken werden wieder fast alle Flüge durchgeführt. Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage und insbesondere mit den voranschreitenden Triebwerksinspektionen an den P&W-1100G-JM-Turbinen, die bis Ende Juli fertiggestellt sein sollten, wird dies wieder möglich sein. Infolgedessen planen ANA und die Low Cost Airline Peach der ANA Group den weiteren Ausbau des Angebots nach Abschluss der Inspektionen. Zudem wird ANA die jeweils neu ausgelieferten Boeing 787-10-Flugzeuge sukzessive auf Inlandsstrecken einsetzen. Peach optimiert das Streckennetz weiter, um der wachsenden Nachfrage zu folgen. Gemeinsam erweitern ANA und Peach das Streckenangebot, indem sie die Stärken beider Unternehmen nutzen.

Auch das Frachtangebot wird ANA auf den Cargorouten im globalen Netzwerk ausbauen. Der Einsatz der reinen Cargoflugzeuge wird optimiert und zusätzlich steht durch die Zunahme der Passagierflüge wieder mehr Frachtraum in den Passagierflugzeugen zur Verfügung, um die Rentabilität zu maximieren.