Wellnessurlaub ohne schlechtes Gewissen

Landrefugium Obermüller
Wellnesshotel für Balance und Gesundheit Landrefugium Obermüller

Ein nachhaltiger Energieverbrauch in der Hotellerie und Gastronomie ist angesichts steigender Gaspreise und der hohen Inflation in der Tourismusbranche in aller Munde. Ein innovativer Vorreiter ist das Landrefugium Obermüller – Wellness & Balance Hotel**** im Bayerischen Wald, unter der Leitung von Inhaber Wolfgang Obermüller. Für ihn steht nach einer 10-monatigen „Corona-Zwangsschließung“ fest: Eine weitere Schließung des Hotels aufgrund der Energiekrise soll unbedingt vermieden werden. Die Investition in regenerative Energien sowie weitere umweltfreundliche Maßnahmen sollen dem Hotel, den Mitarbeitern und dem Klima dienen.

Aufgrund der Ukrainekrise hat sich Wolfgang Obermüller im März 2022 kurzfristig entschieden, eine Hackschnitzelheizung zu errichten, die nun seit Oktober in Betrieb ist. Zuvor war er zu 100 % von Erdgas abhängig: „Durch den Notfallplan Gas der Bundesregierung befürchteten wir, erneut schließen zu müssen. Daher war klar, dass wir eine Alternative finden müssen, die uns unabhängig von der Regierung macht.“ Das Ziel? Eine vollkommene Energie-Autarkie in 5 Jahren zu erreichen, die zudem schonend für die Umwelt ist und unabhängig von Krisen und Preisen auf dem Markt macht.

Auf dem Weg zur Autarkie: Investitionen in moderne Energiequellen und Herzens-Umweltprojekte

Die Alternative zum Erdgas soll umweltfreundlicher und sozialverträglich sein. Da Flüssiggas angesichts der Menschenrechte in den Herkunftsländern nicht in Frage kam, fiel die Wahl auf die schonende Hackschnitzelheizung. Ebenso wurde im Jahr 2022 eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. „Unsere Hackschnitzelheizung spart 185 Tonnen COim Jahr und die Photovoltaik-Anlage kann 30 % des Energie-Eigenbedarfs im Hotel sichern. Damit tun wir etwas Gutes für das Klima und können autark von der Energiepolitik der Bundesregierung handeln“, sagt Wolfgang Obermüller. Er sieht damit auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter gesichert, da er durch den hohen Autarkie-Grad zukünftige Schließungen aufgrund der Energiekrise ausschließen kann.

Auch für die Gäste bedeutet es „Wellnessurlaub ohne schlechtes Gewissen“ und keine zusätzliche Energiepauschale bei der Buchung. Bereits in 5 Jahren möchte Wolfgang Obermüller in seinem Hotel eine 100 %-ige Energie-Autarkie erreichen. Dies soll durch weitere Investitionen in moderne Energiequellen geschehen. Bis dahin unterstützt das Hotel weiterhin Umweltprojekte. „Auch die Natur liegt uns sehr am Herzen. Die Blühwiese vor unserem Haus ist ein Paradies für Insekten. Die „süßesten Mitarbeiter“, die 6 Bienenvölker, liefern Wabenhonig am Frühstücksbüfett. Die „flauschigsten“ Mitarbeiter, die 6 Alpakas, pflegen die Vielzahl der Grünflächen am Hotelgelände. Mit einer Baumpatenschaft unterstützen wir ein landwirtschaftliches Aufforstungsprojekt 500 Meter vom Hotel entfernt“, so Hotelier Obermüller.

Für 2500 Weißtannen Setzlinge hat das Landrefugium Obermüller eine Patenschaft übernommen. Bei Führungen mit den Gästen wird das Projekt vorgestellt und auch den Gästen wird es ermöglicht, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Eingespartes Geld z.B. aus dem Verzicht von Badeschuhen in der Wellnesstasche, um Müll zu vermeiden, wird hier für die Natur eingesetzt. Damit setzt das Landrefugium ein Zeichen für Nachhaltigkeit, regenerative Energien und Innovation in der deutschen Wellnesslandschaft.

In 2021 wurde das Hotel neben dem Bayerischen Umweltpreis von der unabhängigen Zertifizierungsstelle „Green-Sign“ zertifiziert und hat bereits Level 4 von 5 erreicht. Die Zertifizierung soll als Fahrplan für weitere Investitionen dienen.

Nachhaltigkeit, Regionalität und Erholung gehen im Landrefugium Hand in Hand

Auch kulinarisch liegt dem Landrefugium die Natur am Herzen. So kommt das Wild aus einem Radius von 1 km von heimischen Jägern, alle anderen Lebensmittel werden von Lieferanten aus einem Umkreis von max. 30 km geliefert bzw. sind zu 70 % regional. Die Bio-Frischmilch sowie der Bio-Fruchtjoghurt kommen direkt von einem Bauern mit Hofmolkerei und das bereits seit 10 Jahren.

Wellnessbereich
Wellnessbereich des Wellnessbereich Landrefugium Obermüller

„Nachhaltigkeit heißt im Landrefugium Obermüller schon immer auf einen überdimensionierte Wellnessbereich zu verzichten, der den Gast, während eines Aufenthalts, mit dem Überangebot verwirrt“, meint Wolfgang Obermüller. Das Landrefugium Obermüller definiert Wellness neben klassischen Wellnessangeboten im Spa & Wellnessbereich als Erholung von innen nach außen. Und bietet bereits seit 2015 Digital-Detox an. Für dieses Angebot hat das Hotel das Siegel „eines der Besten Wellnesshotel“ vom Magazin Geo Saison erhalten.

Der Hotelier freut sich über die Auszeichnung sehr. Für ihn zählen aber besonders die Vielzahl der positiven Gästebewertungen: Die Weiterempfehlung liegt bei 99 %, die qualitative Angebotsstruktur des Hotels und vor allem die Herzlichkeit der Mitarbeiter werden immer wieder verstärkt hervorgehoben.

Mehr Informationen unter www.balancehotel-obermueller.de