Stählerne Fliegengewichte – Praktische Begleiter beim Wandern und Skifahren

Erfrischung in Serfaus ©Detlef-Düring
Erfrischung in Serfaus ©Detlef-Düring

Wer möchte nicht auf einer Wanderung seinen Durst mit einem möglichst kalten Getränk oder beim Skifahren mit einem möglichst warmen Getränk löschen? Doch sind die meisten Thermoskannen, die warm oder kalt halten meist recht schwer. Ganz anders die neuen Glacier Stainless Microlite Edelstahl-Vakuumisolierflasche von GSI Outdoors, welche die derzeit leichtesten sind. Die 0,5 Liter-Version wiegt nur 224 Gramm. Dennoch hält sie rund acht Stunden warm bzw. kalt. Dies gelingt durch ein hochwertiges Vakuum mit einer nur zwei Millimeter starken Wandkonstruktion aus rostfreiem, lebensmittelechtem 18/8 Edelstahl. Bei der silbernen Flasche wird der Edelstahl nur gebürstet, die echten Farben bestehen aus einer umweltfreundlichen, griffigen Pulverbeschichtung.

Und wirklich unser Test hat ergeben, dass die Flasche wirklich gut isoliert, so soll kochendes Wasser noch nach acht Stunden bei einer Umgebungstemperatur von 17° C immer noch 68° C warm sein. Wir haben zwar nicht so genau nachgemessen, aber unser Glühwein, den wir morgens eingefüllt haben, war auch noch nach einem Skitag auf dem Gletscher noch heiß, als wir ihn in der letzten Gondel genießen durften.

Und auch die Kälte wird an heißen Sommertagen sehr lange erhalten. Selbst auf langen Wanderungen an sonnigen Tagen, war der Schluck aus der Flasche zwischendurch immer noch erfrischend kühl.

Wirklich durchdacht und praktisch ist der Deckel. Obwohl verriegelbar, lässt er sich mit nur einer Hand bedienen. Ein Silikonpfropfen und ein Dichtungsring im Deckel machen die Flasche absolut auslaufsicher. Einziges Manko, was aber fast alle Thermoskannen haben, auch die Vakuum-Isolierflaschen von GSI sind für Getränke mit Kohlensäure nicht geeignet.

Die fünf Zentimeter weite Öffnung erleichtert das Einfüllen und die Reinigung der Flasche. Auch Eiswürfel passen hindurch. Der gummierte Boden sorgt für mehr Standfestigkeit beim Einfüllen.

Kurzum, ob Alltag oder Freizeit, Winter oder Sommer, die Glacier Stainless Microlite-Flasche ist ein leichter und zuverlässiger Partner zum „Immerdabeihaben“.

GSI bietet sie ab dem Frühjahr 2017 in zwei Größen (503 und 720 ml) sowie sechs Farben an. Weitere Informationen gibt es auf www.gsioutdoors.com