Readers’ Choice Award 2019 für das Hotel Monastero Santa Rosa

Die Leser der amerikanischen Zeitschrift Condé Nast Traveller haben das Hotel Monastero Santa Rosa gleich mehrfach geehrt: Als bestes Hotel in Italien, als zweitbestes Hotel in Europa und weltweit mit Platz 8 unter den Tophotels.

Monastero Santa Rosa

Das historische Anwesen thront wie eine Wächterin des Meeres an der Amalfiküste. Über 200 Jahre diente es als Kloster, hinter den imposanten Mauern lebten dominikanische Nonnen, die neben pflanzlichen Medikamenten auch das berühmte Gebäck Sflogliatelle di Santa Rosa kreierten. Im Jahr 2000 entdeckte die Amerikanerin Bianca Sharma das leerstehende Verlies, kaufte es und erhielt mit Hilfe renommierter Unternehmen und dem Denkmalschutz die ursprüngliche Schönheit. Aus den ehemaligen Klosterzellen wurden insgesamt 20 Zimmer und Suiten – allesamt bieten einen Blick aufs Meer und werden von Antiquitäten und modernen Designobjekten geschmückt. Spektakulär ist der Infinity-Pool: Hier springt man ins Becken, schwimmt hinaus gen Himmel und scheint im Meer zu landen.

In den terrassenartig angelegten Gärten bauen Mitarbeiter des Hotels Biogemüse für die Küche an. Und dort kocht Christoph Bob, für seine besonderen Kreationen wurde das Restaurant Il Reffetorio bereits mit einem Michelin-Stern gekürt. Ausgezeichnet wurde auch das Hotel-Spa in den ehemaligen Wirtschaftsräumen der Nonnen, der Raum wurde in den Fesen hineingeschlagen und mutet wie eine sakrale Wellnesswelt an.  Seit der Eröffnung im Jahr 2012 wird das Hotel von Flavio Colantuoni geleitet. Der charismatische Manager hat langjährige Erfahrungen in der internationalen Hotellerie, unterstützt wird er von den Inhabern Bianca Sharma und ihrem Sohn Nathan.