Marae Taputapuatea erste Stätte des UNESCO Weltkulturerbes in Französisch-Polynesien

Marae-Taputapuatea
Marae-Taputapuatea

Die heilige Stätte Marae Taputapuatea in Französisch-Polynesien, genauer gesagt auf der Insel Raiatea, wurde am 09. Juli 2017 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Diese Auszeichnung erfüllt das polynesische Volk mit großem Stolz und bietet der Destination die Chance auf eine höhere Bekanntheit.

Weiterentwicklung der Reisedestination

Französisch-Polynesien ist bekannt für ihre idyllischen Landschaften, die Herzlichkeit und Gastfreundschaft ihrer Einwohner und für ihre lebendige, bunte Kultur. Die Auszeichnung der UNESCO wird helfen, mehr Gäste zu erreichen, die Interesse an Geschichte und Kultur haben.

Marae Taputapuatea ist eine historische, heilige Stätte, an der – vor der Ankunft der europäischen Missionare – religiöse Zeremonien abgehalten wurden. Die Vorfahren des polynesischen Volkes platzierten hier hunderte von Steinen, die ihrem Glauben nach Mana, eine Quelle von Kraft und spiritueller Energie, in sich tragen. Marae Taputapuatea ist die erste Stätte des UNESCO Weltkulturerbes in Französisch-Polynesien.

Aktivitäten in Raiatea

Die Vielfalt möglicher Aktivitäten auf Raiatea macht die Insel zu einem attraktiven Reiseziel. Neben dem kulturellen Highlight von Marae Taputapuatea bietet es diverse Wanderwege, die – durch das üppige, tropische Inland – zum Mount Tapioi und zum Mount Temehani führen. Mit Glück erspähen Wanderer die seltene, endemische Blume Tiare Apetahi und auch Wassersportler kommen auf ihre Kosten, denn von Raiatea aus segelt man „unter dem Winde“ bis nach Huahine oder Bora Bora. Zu entdecken gibt es auch das schwarze Gold des Pazifik: Vanille – eines der Luxusgüter unserer Zeit. Sie wird hier in besonderer Qualität angebaut.

Die Mana Strategie

Mit der Ernennung der ersten Stätte des UNESCO Weltkulturerbe in Französisch-Polynesien verstärkt Tahiti Tourisme seine Positionierung als Reiseziel für die „anspruchsvollen Entdecker“ sowie seine im Jahr 2016 international gestartete Kommunikations- und Vertriebsstrategie. Die Kampagne „The Islands of Tahiti, Vom Mana erfüllt“ stellt die Reichtümer der polynesischen Kultur sowie die Vielfalt der Inseln in den Vordergrund. Das neue Weltkulturerbe Marae Taputapuatea ist Anziehungspunkt und Anreiz die die Destination, ihre Einwohner und Lebensweise, ihr Kunsthandwerk sowie den Ökotourismus vor Ort kennenzulernen. Die Auszeichnung und der damit verbundene Schutz der heiligen Stätte bietet den Einwohnern der verschiedenen Inseln und Atolle eine neue Möglichkeit der Gemeinschaft: Traditionen teilen und gemeinsame Werte vermitteln.

Die vielen Facets von Raiatea

Ein nur 45-minütiger Flug trennt Tahiti (Flughafen Papeete) von Raiatea, dem zweitgrößten Wirtschaftszentrum Französisch-Polynesiens. Als bedeutende nautische Basis ist die Insel natürlich auch ein Ankerpunkt für unzählige Segelboote und Sitz einiger Yacht Vermieter. Ein drei Kilometer breiter Kanal trennt Raiatea von seiner Schwesterinsel Tahaa. Beide sind vom selben Riff umgeben und teilen sich eine riesige Lagune. Raiatea’s Küsten sind wild und die Berge hoch. Bis zu 1.000 Meter ragen die grünen Hügel aus der Insellandschaft hervor. Es gibt einige wenige kleine Buchten auf der Hauptinsel, aber mit dem Kajak oder mit dem Boot gelangen Abenteuerlustige schnell zu den malerischen Stränden der zahlreichen „motu“ – die Inselchen der Umgebung. Hier schwimmt man vorbei an bunten Korallengärten, taucht ab in die Tiefen des Meeres, z.B. zur Nordby, einem Wrack in 29 Metern Tiefe oder entspannt unter einer der Schatten spendenden Palmen am Strand. Zudem gibt es malerische Wanderwege, um die Insel zu erkunden.

Über Tahiti Tourisme

Tahiti Tourisme ist die Destination Marketing Organisation (DMO) für die Inseln von Tahiti und in diesem Rahmen verantwortlich für alle Marketing- und Werbemaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit, Promotion, Events sowie Trainingsprogramme für Reiseverkehrskaufleute weltweit. Die wirtschaftliche Interessengruppe, die aus dem Hauptsitz in Tahiti und 13 internationalen Büros besteht, hat sich zum Ziel gesetzt, die Reisedestination in derzeit 17 Märkten zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Tahiti Tourisme betreibt auch das Besucherzentrum und organisiert lokale Events zur Förderung des Inlandstourismus. Weitere Informationen unter: www.tahiti-tourisme.de