Erholung auf Helgoland

Mal raus aus der Stadt, den Kopf frei bekommen, sich erholen, die Ruhe genießen – das alles geht sehr gut auf Helgoland. Die Hochseeinsel hat ihr eigenes Reizklima, und durch die Verbannung von Auto, E-Roller & Co. lässt es sich hier herrlich entschleunigen. In dem zertifizierten Seeheilbad gibt es diverse Kurhäuser und Wellnesshotels, die mit wohltuenden Anwendungen – wie etwa der Thalassotherapie – die Heilkraft des Meerwassers in den Fokus stellen. Und wo, wenn nicht auf der Hochseeinsel mitten in der Nordsee, wäre die Kraft des Wassers besser zu spüren?

Die heilende Kraft des Meerwassers ist seit vielen Jahrhunderten bekannt – schon die alten Ägypter, Griechen und Römer nutzten das jod- und salzhaltige Nass zu therapeutischen Zwecken. Eine ambulante Meerwasserkur vitalisiert den Körper und den Geist. Verschiedene Behandlungen mit Meerwasser und Meeresschlick sowie Badekuren gibt es das ganze Jahr. Stephan Hauke, Chef des Helgoland Tourismus-Service, mit den Schwerpunkten Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme, stellt heraus: „Helgoland bietet durch Insellage, Nordseeluft und Klima, Ruhe und Natur, sowie als Nordseeheilbad ideale Bedingungen, sich hier ganz gezielt um die persönliche Gesundheit zu kümmern. Vor allem bei Atemwegserkrankungen ist das Klima der Insel ideal zur Heilung und Regeneration.“

Zeit zum Durchatmen

Helgoland – das ist die Insel, die atmet. Bereits vor knapp 200 Jahren wurde sie zum Seeheilbad ernannt. Ein Ort der Ruhe, Erholung und Gesundheit. Hier finden sich viele Möglichkeiten, um dem Körper Gutes zu tun. Das Reizklima der Insel stärkt nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, sondern auch die Atemwege. Es gibt so gut wie keine Abgase, der Anteil an Pollen ist gering, die Helgoländer Luft dafür umso jod- und sauerstoffreicher. Ein Aufenthalt auf Helgoland beugt Erkältungskrankheiten vor und lindert Beschwerden bei Atemwegserkrankungen und Allergien. Auf der Hochseeinsel gelingt es buchstäblich, einmal richtig durchzuatmen – beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub.

Anreisemöglichkeiten

Schon die Fahrt mit dem Highspeed-Katamaran ist ein Erlebnis für sich: Mit 65 km/h geht es über die offene See nach Helgoland.

Wer in Hamburg wohnt und Erholung am Meer sucht, für den läuft der Halunder Jet täglich um 9:00 Uhr an den Landungsbrücken, Brücke 3/4 aus. Ankunft auf Helgoland ist um 12:45 Uhr.

Wer aus Bremen anreist, kann um 7:18 Uhr den Zug nach Hamburg nehmen, Ankunft ist um 8:13 Uhr. Von dort geht es um 9:00 Uhr mit dem Halunder Jet gen Insel, Ankunft 12:45 Uhr.

Urlauber, die aus Hannover kommen, können um 6:07 Uhr ab Hauptbahnhof nach Hamburg fahren. Ankunft ist um 7:53 Uhr, Zeit genug, um dann um 9:00 Uhr in den Halunder Jet an den St. Pauli Landungsbrücken zu steigen.

Von Dortmund aus empfiehlt sich die Abfahrt um 5:53 Uhr nach Cuxhaven, mit Ankunft 10:27 Uhr – dort legt um 11:30 Uhr der Halunder Jet ab, um schon 12:45 Uhr auf Deutschlands einziger Hochseeinsel anzulegen.

Achtung: Der Halunder Jet ab Hamburg/Cuxhaven verkehrt nur bis zum 31.10.2021. Auch die Fähre ab Büsum stellt dann die Fahrten ein. Gäste nach Helgoland können auf die Fähre ab Cuxhaven umsteigen. https://www.cassen-eils.de