Algarve zur besten IAGTO Golfregion der Welt 2020 gewählt

Algarve Vale do Lobo Royal

Beim Wettbewerb um den prestigeträchtigen Titel, der von der „International Association of Golf Tour Operators“ (IAGTO) – dem weltweiten Dachverband der Golftourismusbranche – verliehen wird, hat der Golf-Hotspot im Süden Portugals eine Reihe von erstklassigen Golfdestinationen in aller Welt auf die Plätze verwiesen.

Abgestimmt haben über 700 Golfreiseveranstalter unter den IAGTO-Mitgliedern aus über 60 Ländern, die ihre Branche in- und auswendig kennen. Ihr mehrheitliches Urteil: Die Algarve ist die beste Golfdestination der Welt.

Die Auszeichnung wurde beim Galadinner der IAGTO Awards verliehen, das am letzten Abend des International Golf Travel Market (IGTM) in Marrakesch, stattfand.

Die Algarve überzeugte die internationale Golf-Gemeinde mit ihrer herausragenden Auswahl an erstklassiger Platzarchitektur, einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis und ihren 43 reizvollen, äußerst vielfältigen Golfplätzen, die sich entlang einer atemberaubenden Küste erstrecken. Ein weiterer Vorteil: Über den Flughafen Faro ist die Algarve für Golftouristen aus aller Welt leicht erreichbar. Hinzu kommt eine breite Auswahl an Unterkünften aller Kategorien, das ganzjährig milde Klima und eine Vielzahl von zusätzlichen Angeboten für Familien, Paare und Golfer. Kurzum: die Algarve ist ein Ziel, das auf allen Ebenen überzeugt.

João Fernandes, der Präsident der Tourismusbehörde der Algarve, sagte bei der Preisverleihung: „Ich bin sehr stolz darauf, diese Auszeichnung im Namen all jener entgegenzunehmen, die in der Golftourismusbranche an der Algarve arbeiten. Unser Dank gilt IAGTO und den Golfreiseveranstaltern, die für uns gestimmt haben. Tatsächlich gibt es viele gute Gründe, die Algarve zu besuchen: das Wetter, die Menschen, die Strände, die Unterkunftsmöglichkeiten – und natürlich das Golfangebot. Aber auch wenn alle Rahmenbedingungen stimmen, braucht es engagierte, leidenschaftliche und hochqualifizierte Mitarbeiter, um die Besucher rundum zu verwöhnen. Und das haben die Menschen an der Algarve getan – nicht nur in diesem, sondern auch in den vergangenen Jahren, und sie werden auch in der Zukunft alles für das Wohlbefinden unserer Gäste tun. Zugleich bedanken wir uns auch bei den Reiseveranstaltern für ihr Engagement, Gäste in unsere Region zu bringen und für ihr anhaltendes Vertrauen in die Algarve.“

Peter Walton, Chief Executive der IAGTO, sagte: „Die Algarve hat die Bedürfnisse der Golfreisenden immer ganz oben auf ihre Agenda gesetzt, und ich gratuliere allen Golfplätzen, Hotels und Golftouristikanbietern in der Region zu dieser hervorragenden Leistung.“

Infos über die Algarve

Die Algarve ist die südlichste Region Portugals und liegt am südwestlichen Ende des europäischen Festlandes. Wegen ihres ganzjährig milden Klimas ist sie ein ideales Ziel für Erholungssuchende und Aktivurlauber. Neben langen Sandstränden und idyllischen Badebuchten, die nach dem Urteil einer unabhängigen Jury zu den schönsten Europas gehören, erwarten den Besucher ein hügeliges Hinterland mit viel intakter Natur, lebhafte und geschichtsträchtige Städte, ein abwechslungsreiches Kulturangebot sowie eine hervorragende touristische Infrastruktur.