Das Fünf Sterne SUPERIOR Hotel Zürserhof am Arlberg trägt seine Gäste auf Händen

Wenn vom Arlberg mit seinen Orten St. Anton, Zürs und Lech die Rede ist, denkt man direkt an den Winter und die Augen jedes ambitionierten Skifahrers leuchten. Die Skiwelt des Arlbergs gilt als Paradies und als das wohl prächtigste Skigebiet der Alpenregion, wo im Winter auch viele gekrönte Häupter und Berühmtheiten Erholung suchen. So ist es auch nicht verwunderlich, das sich gerade in Zürs eines der wenigen 5-Sterne-Superior Hotels in Österreich befindet, das Hotel Zürserhof mit seinem neuen Aureus SPA, das für den Gast „More than holidays“ bieten möchte.

Dass der Arlberg und das Skifahren untrennbar miteinander verbunden sind, liegt in der Natur der Sache. Schließlich ist das international renommierte Skigebiet auch die Wiege des alpinen Skilaufs und zählt zu den schönsten und größten Skigebieten Europas. Mit seinen 280 Kilometern markierten Abfahrten zählt der Arlberg zu den weitläufigsten, abwechslungsreichsten und schneesichersten Skiregionen überhaupt. Doch damit noch nicht genug: 180 Kilometer Tiefschnee- und Variantenabfahrten im freien Gelände sind der ultimative Kick für jeden begeisterten Skifahrer.

Mitten in dieser winterlichen Traumlandschaft liegt am Rande von Zürs das seit 1955 privat- und familiengeführte Hotel Zürserhof, eher schon ein Ski und Wellbeing Resort. Direkt an der Piste und doch ungestört krönt es mit seinem luxuriösen Ambiente jeden Skiurlaub. So führt die eigene Skipiste bis vor die Tür des Skikellers und zum Liegestuhl auf der beheizten Sonnenterrasse, wo der Gourmetkoch seine Spezialitäten serviert. Dieser sorgt auch am Abend im Gourmetrestaurant für Streicheleinheiten für den Gaumen, indem er die besten regionalen Produkte mit Delikatessen aus aller Welt kombiniert. Perfekter kann Skiurlaub wohl nicht sein: Die Skipässe werden direkt an der Rezeption ausgestellt, im Skikeller nehmen die Skifahrer ihre Skischuhe aus geheizten Fächern. Die privaten Skilehrer holen ihre „Schüler“ im Hotel ab, über Nacht werden die Ski auf Vordermann gebracht oder die Zürserhof-Gäste leihen sich täglich die neuesten Skimodelle zum Testen aus. Der Sportshop im Hotel bietet fachkundige Beratung, Topsportgeräte und Fullservice. Professionelle Begleitung im Skigebiet garantieren die besten Skilehrer und Guides des Landes. Selbst Heliskiing-Ausflüge in die unberührten Pulver- und Firnhänge des Arlbergs werden angeboten. Sorgen um die An- und Abreise auf 1.700 Metern Höhe braucht man sich als Gast des Zürserhofs wahrlich nicht machen. Ortskundige Chauffeure, die den Zürserhof-Gästen zur Verfügung stehen, sind die tiefwinterlichen Verhältnisse gewohnt und absolvieren regelmäßig Fahrsicherheitstrainings. Eine exklusive 24-Stunden-Bereitschaft macht es möglich, bequem überall hinzukommen, vielleicht sogar auch mal zum Shoppen nach Zürich, Innsbruck oder München, wenn man vielleicht mal dem Schnee entfliehen möchte.

Doch man wäre nicht am Arlberg, wenn die exklusive Bergwelt nicht noch mit anderen Höhepunkten aufwarten würde. Eine Schneeschuhwanderung durch unberührte Schneelandschaften, die der Zürserhof regelmäßig anbietet, sollte man keinesfalls verpassen. Es bleibt unvergesslich, wenn man nahezu schwerelos mit einem Guide durch den Schnee stapft und die Stille der Berge und atemberaubende Ausblicke genießt, wie auch das knisterndes Lagerfeuer zum Aufwärmen. Aufregend und spaßig geht es auf der Rodel- und Bobbahn von Oberlech nach Lech zu, romantisch bei Pferdeschlittenfahrten. Den leidenschaftlichen Winterwanderern liegt ein Wegenetz von 30 Kilometern zu Füßen – vielleicht lässt sich im Winterwald auch einmal ein Hirsch blicken, aber auf jeden Fall sind bei der Wildfütterung in Ruhe Rehe und Hirsche zu beobachten.

Mag die Natur und das Skigebiet noch so gut sein, das wirkliche Highlight und Garant für einen wirklich erholsamen Urlaub ist das Hotel und seine Mitarbeiter, die ihre Wintergäste auf Fünfsterneniveau Superior nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. Nicht umsonst ist der Zürserhof seit Jahrzehnten unbestritten einer der exklusivsten Plätze am Arlberg. Nur 18 Hotels in Österreich sind 5-Sterne-Superior klassifiziert, der höchsten Klassifizierung, die das Hotelgewerbe international zu vergeben hat -eines davon ist sicherlich verdienterweise der Zürserhof. Das „Superior“ steht für ein „Mehr“ an Dienstleistung. Und damit sind die „Soften Kriterien“ gemeint, die auch mit entsprechenden „Mystery-Guest“-Tests überprüft werden. Für die Familie Skardarasy ist es wichtig zusammen mit ihren Mitarbeitern, dem Gast einfach jeden Wunsch von den Augen abzulesen und den Gästen quasi die Sterne vom Himmel zu holen. In einer Zeit, in der Schnelllebigkeit den Alltag dominiert und die Definition von Luxus nach oben hin keine Grenzen kennt, schenken sie ihren Gästen im Zürserhof mit einer außergewöhnlich familiären, herzlichen Atmosphäre und einem herausragenden Service den wahren Luxus. „Denn auch noch so exklusive Urlaubsdomizile brauchen eine Seele – das ist unsere ganz besondere Vorstellung vom Gastgebersein“, so Hannes Skardarasy.

So hat die New York Times den Zürserhof zu Recht als eines der zehn besten Hotels der Welt geadelt und auch bei booking.com rangiert der Zürserhof unter dem Prädikat „außergewöhnlich“. Hinter diesen großen Erfolgen steckt wirklich das Herzblut der Gastgeberfamilie Skardarasy.

Auch mit dem neuen Aureus SPA, wohl eines der exklusivsten und beeindruckendsten SPAs des Landes, hat man sich besondere Mühe gegeben. Mit Bedacht hat die Familie Skardarasy den Platz für ihr aufsehenerregendes SPA mit ausgewählt. Der Standort wurde vor dem Hotel mittels eines geomantischen Profils untersucht. Wasseradern, Erdverwerfungen, Magnetgitternetze und sonstige magnetische Störfelder sollten aufgespürt werden. Nichts soll den exquisiten Wellnessgenuss im Aureus SPA stören – notwendige Abschirmmaßnahmen wurden durchgeführt, positiv wirkende geomagnetische Bereiche aktiviert.

Und die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Abgesehen von edlem Design, der hervorragenden Ausstattung der Behandlungsräume und dem von der Natur beigesteuerten Panoramablick in die atemberaubende Bergwelt legt die Gastgeberfamilie Skardarasy größten Wert auf ein ganz besonderes Ambiente mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Alles soll im nun insgesamt 3200 m² großen Aureus SPA im Fluss sein: das durchdachte Raumkonzept, ein herrlich entspannter Ablauf von Betreuung und Behandlungen, ein exklusiver Service, sowie luxuriöse Specials vom Wellness-Butler bis hin zu eigens von einem Parfumeur für den Zürserhof kreierten edlen Raumdüften.

Exklusiv für den Zürserhof kreierte, edle Raumdüfte schaffen im Aureus SPA pures Wohlbefinden. Parfümeur Dr. Josef Franz hat aus reinstem Quellwasser, hochalpinen Bergkräutern und Beeren eine einmalige Duftkomposition geschaffen. Wohlig warme Nuancen und der verführerische Hauch von Luxus liegen in der Luft. „Mit allen Sinnen genießen“ – das bleibt im Zürserhof sicher kein leeres Versprechen.

Die neue SPA-Oase hat dank großflächiger Verglasungen einen freien Blick auf die schöne Bergkulisse und wird von Tageslicht durchflutet. Der Zugang entlang von Wasser-Cascaden führt direkt in den großen Empfangs- und Rezeptionsbereich mit SPA-Lounge, Bistro und dem exklusiven Aureus Shop. Zahlreiche luxuriös ausgestattete Multifunktions-Behandlungsräume bilden auf Ebene Eins das perfekte Ambiente für Treatments auf höchstem Niveau. Besonders eindrucksvoll sind das Aureus Alpine Hamam, sowie das exklusive Aureus Private SPA für gemütliche Stunden zu zweit. Über einen Lichtflur gelangen Wellnessgäste des Zürserhofs hinauf in die einzigartige Ruhe- und Entspannungsoase des Aureus SPA. Dort fällt sofort der spektakuläre Panorama-Whirlpool mit einem traumhaften Blick auf die Bergwelt auf. Es gibt wohl kaum ein schöneres Plätzchen, um nach einem Skitag zu entspannen – in bester Nachbarschaft zu dem 350 m² großen Saunabereich mit Aromadampfbad, Finnischer Sauna, Biosauna, Infrarotkabinen, Kaltwassertauchbecken, Kräuterfrischlufthof, Wasserfallgrotte, Kneipprondell sowie dem Aureus Lady SPA mit separatem Saunabereich nur für die Damen. In der 180 m² großen Aureus Panorama Lounge mit fast Wohnzimmeratmosphäre kann man wirklich auf Wasserbetten liegend beim Prasseln des Kaminfeuers und der Panoramaaussicht wirklich Raum und Zeit vergessen. Wer dabei etwas lesen möchte und selber gerade keine Lektüre zur Hand, der findet sicherlich etwas Passendes in der kleinen Bibliothek des SPAs.

Jeder der internationalen Gäste kommt hier schnell ins Schwärmen, spätestens, wenn die Spa-Butlerin mit kulinarischen Köstlichkeiten und der gewünschten Lektüre an die Wellnessliege kommt. Auch im Aureus SPA werden einem die Wünsche von den Augen abgelesen. Dort sind Meister ihres Fachs am Werk, die Spa und Servicequalität neu definieren.

Wenn sich das orientalische Hamam-Ritual und die besten Naturprodukte aus der Alpenregion zu einem Fest für Körper und Seele vereinen, dann ist von dem Aureus Alpine Hamam die Rede. Es ist eines der Highlights im Aureus SPA. Allein oder zu zweit begeben sich Hamam-Gäste dort tiefgreifender Wärme, vollkommener Entspannung, körperlicher und mentaler Reinheit hin. Die traditionelle Seifenschaummassage wird mit heimischen Produkten durchgeführt, für die Reinigung werden Schlämme und Salze sowie Honig aus der Alpenregion verwendet. Die Hotelierfamilie Skardarasy empfiehlt nach dem herrlichen Reinigungsritual auf dem warmen Stein eine Aromamassage mit ätherischen, wohlduftenden Ölen.

Das bereits bestehende Zürserhof-SPA wurde zu einem Family SPA mit Textil-Saunen, einer großen Indoor-Pool-Area mit Erlebniswasserfall und Whirlpool umgebaut, das nicht nur Familien, Kindern und Jugendlichen offensteht, sondern auch allen anderen Gästen. Viele der internationalen Gästen können auch hier entsprechend ihrer Gepflogenheiten textil saunieren.

Ein großer Teil davon wurde speziell auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt. In der Welt des Family SPA wurde an alles gedacht, was Kids und Teens wünschen. Die Kinder lieben Flockys Kindermassagen. Das Stimmungsbarometer des Wohlfühlhasen spürt, was kleine Genießer brauchen: Eine dynamische Massage, die Schwung und Energie bringt oder eine beruhigende Massage, die Ausgeglichenheit und Entspannung schafft. In der Kinder-Saunalandschaft kommen schon die Kleinsten in den Genuss des gesunden Schwitzens. In Dampfbad und Sauna wird es kindgerecht nicht heißer als 45 Grad, die Saunaaufgüsse duften nach erfrischenden Früchten. Zur Abkühlung geht es unter eine der vielen Erlebnisduschen. Die Teens fühlen sich im Teens-Saunabereich (Textilbereich), bei Beautybehandlungen, Massagen, Maniküre und Pediküre wohl. Natürliche Produkte ohne jegliche Konservierungsstoffe oder künstliche Inhaltsstoffe verwöhnen Kinder und Jugend vom Feinsten. Unvergessen für Groß und Klein bleibt ein Dampfbad mit bunten Schlämmen. Die rein natürlichen Schlämme spenden Feuchtigkeit und machen Riesenspaß. In dem großen Familien-Behandlungsraum kann die ganze Familie gemeinsam ihre Anwendungen genießen. Während sich die einen verwöhnen lassen, entspannen die anderen mit einem leckeren Fruchtcocktail auf der gemütlichen Liegefläche.

Aber neben dem 3200 qm großen SPA gibt es auch noch eine Mehrzwecksporthalle, wo auch im Winter bei angenehmen Temperaturen u.a. auch Tennis, Fußball und Basketball gespielt werden kann.

Auch gibt es ein 140 m² großes Fitnesscenter mit erstklassigen Profigeräten, wo in edlem Ambiente bei Panoramablick auf die Schneehänge alleine oder mit einem Personal-Coach trainiert werden kann.

Für die jüngsten Gäste wurde mit dem neuen Kids Club ein echtes Spielparadies mit direktem Zugang in den Schnee geschaffen (täglich betreutes Kinder- und Teenagerprogramm von 13 bis 22 Uhr).

Bei so viel verwöhnt werden auf höchstem Niveau, fällt die Abreise wirklich schwer. Denn was immer der Gast sich im Zürserhof wünscht, die Familie Skardarasy und ihr mehr als professionelles Team kümmert sich darum. Und nicht umsonst kommen die Gäste aus der ganzen Welt, auch aus Asien und Arabien jedes Jahr wieder. Der Zürserhof mit seinen fünf Sternen SUPERIOR ist unbestritten einer der exklusivsten Plätze am Arlberg – einfach Arlberg Feeling vom Feinsten.